Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
VT 11 003
29.01.06
Bochum, "Glückaufbahn"
Betriebsnummern: VT 11 001-VT 11 003 (0648 328-330)
Hersteller: Alstom
Typ: CORADIA Lint 41/H
Bauart: B'2'B'
Baujahr: 2005
(Eigentum: Angel Trains)
VT 11 001 = "Bochum"
VT 11 002 = "Herne"
VT 11 003 = "Gelsenkirchen"
Betriebsnummern: VT 12 001-VT 12 009 (648 001/501- 648 009/509) Hersteller: Alstom LHB Typ: Coradia LINT 41/H Bauart: B'2'B' Baujahr: 2000-2001 (ex SHB) |
VT 12 004 09.03.14 bei Lüttringhausen |
648 504
20.04.20
Wanne-Eickel Hbf.
Betriebsnummern: ET 22 001-ET 23 008 Hersteller: Stadler Typ: FLIRT Bauart: Bo'2'Bo' Baujahr: 2007 (Eigentum: CB Rail) |
ET 22 005+ET 22 001 16.12.07 Bochum |
|
Betriebsnummern: ET 23 001-ET 23 009 Hersteller: Stadler Typ: FLIRT Bauart: Bo'2'2'Bo' Baujahr: 2007 (Eigentum: CB Rail) |
ET 23 003 25.08.07 Duisburg (Einsatz im Sonderzugdienst zur Love-Parade 2007 in Essen.) |
|
Betriebsnummern: ET 25 2201-ET 25 2214 Hersteller: Stadler Typ: FLIRT 3 Bauart: Bo'2'2'2'Bo' Baujahr: 2016 |
ET 25 2205 14.02.17 Duisburg Rheinhausen |
Baureihe: 427 Betriebsnummern: 3427 001 - 3427 010 Hersteller: Stadler Typ: FLIRT 3XL Bauart: Bo’2’2’Bo’ Baujahr: 2019 |
3427 002 20.04.20 Dortmund-Westerfilde |
Baureihe: 429 Betriebsnummern: 3429 001 - 3429 024 Hersteller: Stadler Typ: FLIRT 3XL Bauart: Bo’2’2’2’2’Bo’ Baujahr: 2019 |
3429 009 24.02.20 bei Langenberg |
Vorlaufbetrieb 2005-2007 mit lokbespannten Wendezügen auf der Strecke Essen - Hagen.
Betriebsnummern: ES 64 U2-045 - ES 64 U2-047 Hersteller: Siemens Typ: ES 64 U2 Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 2004 (Eigentum: Siemens Dispolok) |
ES 64 U2-046 29.01.06 Witten |
Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn (DB) im Dezember 2020 soll die Strecke zwischen „Mettmann-Stadtwald“ und „Wuppertal Hbf“ in Betrieb gehen. Da die vorgesehene Elektrifizierung auf der ehemaligen Güterstrecke nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann, werden vorübergehend Dieseltriebwagen der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) gebraucht erworben.
Die bei Stadtler für die Strecke bestellten Triebwagen vom Typ FLIRT XXL gelangen vorerst bei Abellio zum Einsatz. Triebwagen 3427 008 trägt bereits die Farben der Regiobahn.
3427 008
18.11.20
Gelsenkirchen Rotthausen
ABELLIO Rail NRW GmbH
Spurweite: 1.435 mm
Dieselbetrieb
Elektrischer Betrieb: 15 kV-, 16.7 Hz-Wechselstrom
11.12.2005-10.12.2034:
KBS 427: Essen - Bochum-Witten - Wetter - Hagen, 45 km (RB 40: Ruhr-Lenne-Bahn)
KBS 427: Hagen - Letmathe - Siegen/ Iserlohn, 27 km (RB 91: Ruhr-Sieg-Bahn)
11.12.2005-10.12.2017:
KBS 428: Bochum - Gelsenkirchen, 17 km (RB 46: Glückauf-Bahn, ex Nokia-Bahn)
09.12.2007 - 08.12.2034:
KBS 427/440: Essen - Hagen - Letmathe - Siegen, 152 km (RE 16: Ruhr-Sieg-Express)
12.2013 - 12.2028:
KBS 458: (Düsseldorf-) Wuppertal - Remscheid - Solingen, 41 km (RB 47/S7 "Der Müngstener")
12.2016 - 12.2018:
RE 19 "Rhein-IJssel-Express" Düsseldorf - Duisburg - Wesel (-Bocholt); ab 12.2016 Wesel - Emmerich; ab 06.2017: Emmerich - NL Arnhem; 92 km
KBS 421: Wesel -Bocholt, 20 km (RB 32 "Der Bocholter")
KBS 420, 425, 485: Wesel - Oberhausen - Duisburg - Krefeld - Mönchengladbach, 114 km (RB 35 -"Emscher-Niederrhein-Bahn")
ab Dezember 2019:
Einführung eines neuen Verkehrskonzepts durch den VRR: Die "neue S-Bahn Rhein-Ruhr" (unternehmensneutrales grün-weißes Design für die gesamte Fahrzeugflotte. Die Außenhülle zieren Symbole von wichtigen Landmarken, Gebäuden oder Wahrzeichen aus der Region.)
Linien:
S 2, S 3, S 9, S 28,
RB 32, RB 40 und RE 49
Fahrzeuge vom Typ FLIRT 3XL von Stadler
6.September 2005: Gründung der Gesellschaft als als gemeinsame Tochtergesellschaft der städtischen Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV), zu der auch die Essener Verkehrs-AG (EVAG) gehörte, und des Essener Busunternehmers Mesenhohl.
1. Januar 2009: Übernahme und Tochterunternehmen der Abellio Transport Holding aus Utrecht, die wiederum die Aktivitäten der niederländischen Staatseisenbahn Nederlandse Spoorwegen (NS) im Personenverkehr außerhalb der Niederlande koordiniert.
11. Dezember 2005: Zulassung als EVU
Ende Juni 2021: Insolvenz
31. Januar 2022: Auflösung sämtlicher bestehender Verkehrsverträge in NRW
Die betreffenden Linien wurden am 1. Februar 2022 in Rahmen von Notvergaben von den Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio NRW, National Express und VIAS übernommen.