Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

ABELLIO Rail NRW GmbH (ABRN)

VT 11 003

VT 11 003
29.01.06
Bochum, "Glückaufbahn"

Betriebsnummern: VT 11 001-VT 11 003 (0648 328-330)
Hersteller: Alstom
Typ: CORADIA Lint 41/H
Bauart: B'2'B'
Baujahr: 2005
(Eigentum: Angel Trains)
VT 11 001 = "Bochum"
VT 11 002 = "Herne"
VT 11 003 = "Gelsenkirchen"

Dieseltriebwagen

Betriebsnummern: VT 12 001-VT 12 009
(648 001/501- 648 009/509)
Hersteller: Alstom LHB
Typ: Coradia LINT 41/H
Bauart: B'2'B'
Baujahr: 2000-2001
(ex SHB)
648 004-7 VT 12 004
09.03.14
bei Lüttringhausen

Das besondere Bild

648 504
20.04.20
Wanne-Eickel Hbf.

Elektrische Triebwagen

Betriebsnummern: ET 22 001-ET 23 008
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT
Bauart: Bo'2'Bo'
Baujahr: 2007
(Eigentum: CB Rail)
ET 22 005+ET 22 001 ET 22 005+ET 22 001
16.12.07
Bochum
Betriebsnummern: ET 23 001-ET 23 009
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT
Bauart: Bo'2'2'Bo'
Baujahr: 2007
(Eigentum: CB Rail)
ET 23 003 ET 23 003
25.08.07
Duisburg
(Einsatz im Sonderzugdienst zur Love-Parade 2007 in Essen.)
Betriebsnummern: ET 25 2201-ET 25 2214
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT 3
Bauart: Bo'2'2'2'Bo'
Baujahr: 2016
ET 25 2205
14.02.17
Duisburg Rheinhausen

Elektrische Triebwagen ab 2019

Baureihe: 427
Betriebsnummern: 3427 001 - 3427 010
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT 3XL
Bauart: Bo’2’2’Bo’
Baujahr: 2019
3427 002
20.04.20
Dortmund-Westerfilde
Baureihe: 429
Betriebsnummern: 3429 001 - 3429 024
Hersteller: Stadler
Typ: FLIRT 3XL
Bauart: Bo’2’2’2’2’Bo’
Baujahr: 2019
3429 009
24.02.20
bei Langenberg

Das war einmal:

Vorlaufbetrieb 2005-2007 mit lokbespannten Wendezügen auf der Strecke Essen - Hagen.

Betriebsnummern: ES 64 U2-045 - ES 64 U2-047
Hersteller: Siemens
Typ: ES 64 U2
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 2004
(Eigentum: Siemens Dispolok)
ES 64 U2-046 ES 64 U2-046
29.01.06
Witten

Das besondere Bild

Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn (DB) im Dezember 2020 soll die Strecke zwischen „Mettmann-Stadtwald“ und „Wuppertal Hbf“ in Betrieb gehen. Da die vorgesehene Elektrifizierung auf der ehemaligen Güterstrecke nicht rechtzeitig fertiggestellt werden kann, werden vorübergehend Dieseltriebwagen der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) gebraucht erworben.

Die bei Stadtler für die Strecke bestellten Triebwagen vom Typ FLIRT XXL gelangen vorerst bei Abellio zum Einsatz. Triebwagen 3427 008 trägt bereits die Farben der Regiobahn.

3427 008
18.11.20
Gelsenkirchen Rotthausen

Informationen zum Betrieb

ABELLIO Rail NRW GmbH

 

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dieselbetrieb

Elektrischer Betrieb: 15 kV-, 16.7 Hz-Wechselstrom

Strecken

Emscher-Ruhrtal-Netz
Ruhr-Sieg-Netz

S 7 "Der Müngstener"
Niederrhein-Netz

11.12.2005-10.12.2034:

KBS 427: Essen - Bochum-Witten - Wetter - Hagen, 45 km (RB 40: Ruhr-Lenne-Bahn)

KBS 427: Hagen - Letmathe - Siegen/ Iserlohn, 27 km (RB 91: Ruhr-Sieg-Bahn)

11.12.2005-10.12.2017:

KBS 428: Bochum - Gelsenkirchen, 17 km (RB 46: Glückauf-Bahn, ex Nokia-Bahn)

09.12.2007 - 08.12.2034:

KBS 427/440: Essen - Hagen - Letmathe - Siegen, 152 km (RE 16: Ruhr-Sieg-Express)

12.2013 - 12.2028:

KBS 458: (Düsseldorf-) Wuppertal - Remscheid - Solingen, 41 km (RB 47/S7 "Der Müngstener")

12.2016 - 12.2018:

RE 19 "Rhein-IJssel-Express" Düsseldorf - Duisburg - Wesel (-Bocholt); ab 12.2016 Wesel - Emmerich; ab 06.2017: Emmerich - NL Arnhem; 92 km

KBS 421: Wesel -Bocholt, 20 km (RB 32 "Der Bocholter")

KBS 420, 425, 485: Wesel - Oberhausen - Duisburg - Krefeld - Mönchengladbach, 114 km (RB 35 -"Emscher-Niederrhein-Bahn")

S-Bahn Rhein-Ruhr

ab Dezember 2019:

Einführung eines neuen Verkehrskonzepts durch den VRR: Die "neue S-Bahn Rhein-Ruhr" (unternehmensneutrales grün-weißes Design für die gesamte Fahrzeugflotte. Die Außenhülle zieren Symbole von wichtigen Landmarken, Gebäuden oder Wahrzeichen aus der Region.)

Linien:
S 2, S 3, S 9, S 28,
RB 32, RB 40 und RE 49
Fahrzeuge vom Typ FLIRT 3XL von Stadler

Geschichtliches

6.September 2005: Gründung der Gesellschaft als als gemeinsame Tochtergesellschaft der städtischen Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV), zu der auch die Essener Verkehrs-AG (EVAG) gehörte, und des Essener Busunternehmers Mesenhohl.

1. Januar 2009: Übernahme und Tochterunternehmen der Abellio Transport Holding aus Utrecht, die wiederum die Aktivitäten der niederländischen Staatseisenbahn Nederlandse Spoorwegen (NS) im Personenverkehr außerhalb der Niederlande koordiniert.

11. Dezember 2005: Zulassung als EVU

Ende Juni 2021: Insolvenz

31. Januar 2022: Auflösung sämtlicher bestehender Verkehrsverträge in NRW

Die betreffenden Linien wurden am 1. Februar 2022 in Rahmen von Notvergaben von den Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio NRW, National Express und VIAS übernommen.