Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
V 22-01
11.10.85
bei Klepsau
Betriebsnummer: V 22-01 - V 22-02
Hersteller: Gmeinder, Mosbach
Typ: V12-16
Bauart: B
Baujahr: 1965
Betriebsnummer: V 22-03 Hersteller: Jung/11770 Typ: L10B Bauart: B Baujahr:1953 (ex Kreisbahn Osterode Kreiensen) |
V 22-03 31.10.86 Dörzbach |
Betriebsnummer: "Bielefeld" Hersteller: Henschel 25325 Typ: HF 110C Bauart: C n2 t Baujahr: 1942 (1988 an: DKBM Mühlenstroth 1999 = Francesca S) |
"Bielefeld" 31.10.86 Dörzbach |
|
Betriebsnummer: "Helene" Hersteller: Henschel 16426 Bauart: C n2 t Baujahr: 1919 (2003: an Eisenbahn- und Technikmuseum Prora/Rügen) |
"Helene" 18.07.76 Möckmühl |
|
Betriebsnummer: "Nicki S" Hersteller: Henschel 25982 Bauart: C n2 t Baujahr: 1941 (1984 an: DKB Mühlenstroth, 1990 an: Rügensche Kleinbahn) |
"Nicki S" 11.10.85 Möckmühl |
Betriebsnummer: VT 300 Hersteller: Wismar 21147 Bauart: (1A)' (A1)' Baujahr: 1939 (ex Rhein-Sieg-Eisenbahn) |
VT 300 30.10.87 Dörzbach |
|
Betriebsnummer: VT 303 Hersteller: Dessau 126 Bauart: (1A)' (A1)' Baujahr: 1939 |
VT 303 11.10.85 Dörzbach |
|
Betriebsnummer: VB 403 Hersteller: Wismar 21103 Bauart: 4x Baujahr: 1938 (ex Rhein Sieg Eisenbahn, VT 301) |
VB 403 11.10.85 Dörzbach |
Südwestdeutsche Verkehrs-AG
Lahr
Spurweite: 750 mm
Dieselbetrieb
Möckmühl - Schöntal - Dörzbach, 39 km
18.12.1900: Betriebseröffnung der Strecke Möckmühl - Dörzbach durch Viering & Waechter für den Güterverkehr
13.03.1901: Betriebseröffnung für den Personenverkehr
01.04.1917: Übernahme der Vering & Waechter-Strecke durch die Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG)
1951: Einstellung des Personenverkehrs
01.05.1963: Übernahme der DBEG-Strecke durch die Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG)
1967: Wiederaufnahme des Personenverkehrs mit Schülerverkehr
01.10.71: Umbenennung der SWEG in Südwestdeutsche Eisenbahn-AG (SWEG)
1984: Umbenennung der SWEG in Südwestdeutsche Verkehrs-AG (SWEG)
23.12.1988: Einstellung des Gesamtbetriebs wegen Oberbaumängeln
Die Verein Jagsttalbahnfreunde e. V. bemüht sich um den musealen Erhalt der Strecke.