Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH (BSBG)

Schmalspurfahrzeuge 1.000 mm

Die Loks sind sowohl im Güterverkehr zum Phonolithwerk in Brenk eingesetzt wie auch im Ausflugsverkehr auf dem "Vulkan-Express":

D 1

D 1
13.09.17
Brenk

Betriebsnummern: D 1-D 3
Hersteller: O&K
Bauart: C
Baujahr: 1965-1966
D3 + D1
04.10.94
bei Niederzissen
Betriebsnummer: D 5
Hersteller: Henschel
Bauart: B'B'
Baujahr: 1966
(ex FEVE 1405)
D 5 D5
07.05.09
Oberzissen Bf

Das besondere Bild:

Die Umladeanlagen am Brohler Rheinhafen sind inzwischen stillgelegt.

D 3 + D 1

D 3 + D 1
04.10.94
Brohl Hafen

Historische Fahrzeuge:

Dampflokomotiven

Betriebsnummern: V-VI
Hersteller: PL Chrzanow
Typ: Px 48
Bauart: D h2
Baujahr: 1952
(ex PKP Px 48 3906)
V V
28.05.92
Niederzissen
Betriebsnummer: SN 11
Hersteller: Humboldt
Bauart: B' B n4v t
Baujahr: 1906
(Eigentum IBS)
SN 11 SN 11
19.05.02
Brohl

Triebwagen

Betriebsnummer: VT 30
Hersteller: Fuchs/9053
Bauart: 1956
Baujahr: Bo' Bo'
(ex WEG T 30)
VT 30 VT 30
19.05.02
Engeln
Betriebsnummer ab 1994: VT 20 VT 20 VT 20
04.10.94
bei Bad Tönisstein
Betriebsnummer 1989-94: VT 53 VT 53 VT 53
21.05.91
Brohl Bw

Normalspurfahrzeuge 1.435 mm

218 396-0
02.03.22
Duisburg Rheinhausen

Betriebsnummer: 218 396-0
NVR-Nummer: 92 80 1218 396-0 D-BEG
Hersteller: MaK/2000118
Bauart: B' B'-dh
Typ: V 164
Baujahr: 1975
(2017: ex DB 218 396-0)

Betriebsnummer: D8
Hersteller: Jung
Bauart: B
Typ: RK 8 B
Baujahr: 1972
(ex Richard Folgolin, Dyckerhoff-Zement, Bonner Zementwerke)
D 8 D 8
19.05.07
Brohl-Lützing Gbf
Betriebsnummer: 202
Hersteller: Henschel/ 25267
Bauart: B-dh
Typ: DH 180 B
Baujahr: 1959
(ex Solvay Infra Bad Hönningen, 202)
202
02.04.24
Brohl-Lützing Gbf
Betriebsnummer: 225 133-8
NVR-Nummer: 92 80 1225 133-8 D-BEG
Hersteller: Henschel / 31478
Bauart: B' B'-dh
Typ: DB 215
Baujahr: 1970
(ex DB 215 133-0; Eigentum: Kurpfalzbahn)
225 133-8
02.04.24
Brohl-Lützing Gbf
Betriebsnummer: 360 573
Hersteller: Krupp
Typ: V 60
Bauart: C
Baujahr: 1960
(1968: ex DB V 60 573
1987: ex DB 260 573-1
2002: ex DB 360 573-0
2003: ex TSD Transport-Schienendienst
2003: ex Rheinische Eisenbahn GmbH 360 573)
360 573 360 573
  360 573
01.05.07
Köln Süd
360 573
18.09.05
Bad Neuenahr

Betriebsnummer: V 60 403
Hersteller: MaK/ 600 161
Typ: V 60
Bauart: C-dh
Baujahr: 1958
(Eigentum: Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH, Gerolstein;
ex DB V 60 403; 260 403-1;364 403-6)

V 60 403
06.04.22
Brohl-Lützing Gbf
Betriebsnummern: V 65 "Inge"
NVR-Nummer: 98 80 3265 202-2 D-BEG
Hersteller: MaK/ 600 139
Bauart: D-dh
Baujahr: 1958
(ex AEE - Ahaus-Enscheder Eisenbahn, D 05)
V 65 V 65 "Inge"
04.04.10
Brohl-Lützing Gbf

Das war einmal:

Betriebsnummer: D9; 220 053
NVR-Nummer: 92 80 1220 053-3 D-BEG
Hersteller: Krauss Maffei/ 18297
Typ: V 200
Bauart: B'B'-dh
Baujahr: 1957
(ex DB 220 053; 220 053-3)
220 053-3 220 053
1986: ex SBB Am 4/4 18466,
1997: ex Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH (EMN), Kornwestheim
1999: ex Elbe-Weser Verkehrsbetriebe (EVB) 288
2002: ex Elbe-Weser Verkehrsbetriebe (EVB) 417.01)

220 053
10.11.11
Düsseldorf-Rath

 

 

 

220 053
19.05.07
Koblenz Lützel

 

 

 

Informationen zum Betrieb

Brohltal-Schmalspureisenbahn  Betriebs-GmbH

Brohltalstraße

 D 56656 Brohl

http://www.vulkan-express.de

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm/ 1435 mm

Dieselbetrieb

Strecke

KBS 12426: Brohl - Engeln
(-Kempenich), 17,6 km

(Engeln-Kempenich: stillgelegt)

Brohl - Brohl-Hafen, 2 km, Dreischienengleis 1000 mm/1435 mm (nur Güterverkehr)

Geschichtliches

Eröffnung: 14. 01.1901
der Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft, als Zahnradbahn (System Abt, auf dem Teilstück Brenk-Engeln).

 1934 vollständige Umstellung auf Adhäsionsbetrieb.

1954 Umwandlung in GmbH

30. 09.1961: Einstellung des Personenverkehrs

25.03.77: Aufnahme des MUseumsbetriebs durch die Interessengemeinschaft Brohltal (IGB) - "Vulkanexpress"

1991 Gründung der Brohltal-Schmalspureisenbahn  Betriebs-GmbH

Seit 2005 wurde das Dienstleistungsspektrum ausgedehnt und erweitert. Infolgedessen wurden mehrere Streckenlokomotiven angeschafft, die auf DB-Gleisen zugelassen sind.