Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Kleinbahn im Rheinpark Köln (KRK)

"Westernzug"

"Westernzug"
05.08.08
Rheinpark

Betriebsnummer: "Westernzug"
Hersteller: Schöma/4408
Typ: CHL 20 G
Bauart:
Baujahr : 1973

Informationen zum Betrieb

Kleinbahn im Rheinpark

Karlheinz Potrz
Am Krieler Dom 2
D 50935 Köln

http://www.kleinbahn-im-rheinpark-koeln.de

Technische Daten

Spurweite: 600 mm

Dieselbetrieb

Strecke

Rundstrecke 2 km

Geschichtliches

Ursprünglich wurde die Bahn für die Bundesgartenschau 1957 in 381 mm Spurweite gebaut.

Im darauf folgenden Jahr musste der Betrieb aus Kostengründen eingestellt werden. Die Züge wurden nach England verkauft.

Zur zweiten BUGA 1971 wurde der heutige Streckenverlauf in 600 mm Spurweite neu gebaut. Während der BUGA fuhren die sogenannten "Porsche-Züge", von denen einer heute noch zu besonderen Anlässen zum Einsatz kommt.