Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
28
18.06.22
Solingen, Hästen
(O-Bus Betrieb anlässlich des Jubiläums "70 Jahre Obus in Solingen")
Betriebsnummern: 28
Hersteller: Henschel & Sohn
Typ: HS 160 OSL-G
Bauart: 3x Gel2
Baujahr: 1962
1969: Umbau auf Dieselbetrieb
1970: Ausmusterung
SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH
Ostallee 7–13
54290 Trier
https://www.swt.de
14. September 1951: Umstellung der Trierer Straßenbahn auf Obus-Betrieb
Ab 1951 wurden drei Linien bedient:
Linie 1: Euren – Hauptmarkt – Porta Nigra – Hauptbahnhof
Linie 2: Ruwerer Straße – Porta Nigra – Westbahnhof
Linie 3: Hauptbahnhof – Porta Nigra – Hauptmarkt – St. Matthias – St. Medard
1956 kam noch eine weitere Linie hinzu:
Linie 4: Hauptbahnhof – Porta Nigra – Hauptmarkt – St. Matthias – Weismark
25. Mai 1970: Einstellung des Obus-Betriebs
10. Oktober 1924: Gründung des Straßenbahnervereins
Der Straßenbahnerverein Trier betreut den ehemaligen Bus 28 der Stadtwerke Trier. Nach Stillegung des Obusnetzes baute man in die robusten und aus Aluminium gefertigten Henschel-Gelenkbusse Unterflurmotoren von Büssing ein. Bis 1992 waren die Busse so noch im Einsatz und gehörten zu ihrer Zeit zu den ältesten im täglichen Einsatz befindlichen Linienbussen Westdeutschlands.
Nach Ausmusterung verblieb ein Bus bei den Stadtwerken. Um an die Obuszeit zu erinnern, wurden als Deko wieder Trolleystangen auf dem Dach montiert.
September 2005: Eröffnung des Verkehrsmuseums in der Gottbillstraße