Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Essener Verkehrs-AG (EVAG)

3717

3717
08.04.88
Kray Markt

Betriebsnummern: 3711-3728
Hersteller: Daimler-Benz, AEG
Typ: O 405 GDT
Bauart: 3x Gel2
Baujahr: 1986-1987
(DUO-Bus)

Betriebsnummern: 3700
Hersteller: MAN
Typ: SG240H
Bauart: 3x Gel2
Baujahr: 1983
(Duo-Gelenkbus)
3700
26.06.83
Btf Goldschmidtstraße
Betriebsnummern: 3701
Hersteller: Daimler-Benz, AEG
Typ: O 305 G DUO
Bauart: 3x Gel2
Baujahr: 1983
(Duo-Gelenkbus)
3701 3701
26.06.83
Btf Goldschmidtstraße

Informationen zum Betrieb

Essener Verkehrs-AG

Essen

Strecke

Ab 05.1983 ca. 1,0 km langer Steckenabschnitt Wittenbergstraße (Widukingstraße - Stadtwaldplatz)

Ab 1986 Streckenabschnitt in Essen-Kray (Schleife Ruhrschnellweg - Bahnhof Kray)

Ab 1988 Streckenabschnitt Wasserturm - Tunnelrampe Varnhorststraße - Tunnelrampe Schützenbahn

Geschichtliches

Der O-Bus-Verkehr in Essen war Bestandteil mehrerer Projekte für spurgeführte und elektrisch angetriebene Busse.

Seit 1980 wurde die Spurführung von Bussen erprobt.

Am 28.05.1983 wurde der spurgeführte elektrische Betrieb mit DUO-Bussen in der Wittenbergstraße auf einer gleichzeitig von der Straßenbahn befahrenen Trasse eröffnet. Die Straßenbahn wurde in diesem Abschnitt am 31.05.1986 eingestellt.

Der geplante Erprobung spurgeführter DUO-Busse auf einer längeren Strecke Wasserturm - Ruhrschnellweg - Kray auf der Trasse der hierfür eingestellten Straßenbahnlinie wurde in dieser Form nicht realisiert, da die Elektrifizierung des Abschnitts auf dem Ruhrschnellweg nicht durchgeführt wurde. Seit 1986 ist der Ausbau beendet, wobei lediglich die Schleife in Kray mit einer Oberleitung ausgerüstet wurde.

Zur Erprobung spurgeführter elektrischer DUO-Busse wurde ab dem 24.09.1988 der Stadtbahntunnel in der Innenstadt befahren. Der Betrieb wurde aufgrund technischer Probleme (hohe Zugdichte mit den Straßenbahnen, Dieselbetrieb im Tunnel bei Störungen der elektrischen Versorgung) jedoch wenige Tage später wieder eingestellt. Zeitgleich wurde auch die Schleife in Kray nicht mehr elektrisch befahren. Seit 1993 befuhren die DUO-Busse den Tunnelabschnitt wieder elektrisch. 1996 endete der elektrische Betrieb in Essen.

Der Abschnitt am Stadtwaldplatz wurde bereits am 15.02.1990 eingestellt.