Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
3717
08.04.88
Kray Markt
Betriebsnummern: 3711-3728
Hersteller: Daimler-Benz, AEG
Typ: O 405 GDT
Bauart: 3x Gel2
Baujahr: 1986-1987
(DUO-Bus)
Betriebsnummern: 3700 Hersteller: MAN Typ: SG240H Bauart: 3x Gel2 Baujahr: 1983 (Duo-Gelenkbus) |
3700 26.06.83 Btf Goldschmidtstraße |
Betriebsnummern: 3701 Hersteller: Daimler-Benz, AEG Typ: O 305 G DUO Bauart: 3x Gel2 Baujahr: 1983 (Duo-Gelenkbus) |
3701 26.06.83 Btf Goldschmidtstraße |
Essener Verkehrs-AG
Essen
Ab 05.1983 ca. 1,0 km langer Steckenabschnitt Wittenbergstraße (Widukingstraße - Stadtwaldplatz)
Ab 1986 Streckenabschnitt in Essen-Kray (Schleife Ruhrschnellweg - Bahnhof Kray)
Ab 1988 Streckenabschnitt Wasserturm - Tunnelrampe Varnhorststraße - Tunnelrampe Schützenbahn
Der O-Bus-Verkehr in Essen war Bestandteil mehrerer Projekte für spurgeführte und elektrisch angetriebene Busse.
Seit 1980 wurde die Spurführung von Bussen erprobt.
Am 28.05.1983 wurde der spurgeführte elektrische Betrieb mit DUO-Bussen in der Wittenbergstraße auf einer gleichzeitig von der Straßenbahn befahrenen Trasse eröffnet. Die Straßenbahn wurde in diesem Abschnitt am 31.05.1986 eingestellt.
Der geplante Erprobung spurgeführter DUO-Busse auf einer längeren Strecke Wasserturm - Ruhrschnellweg - Kray auf der Trasse der hierfür eingestellten Straßenbahnlinie wurde in dieser Form nicht realisiert, da die Elektrifizierung des Abschnitts auf dem Ruhrschnellweg nicht durchgeführt wurde. Seit 1986 ist der Ausbau beendet, wobei lediglich die Schleife in Kray mit einer Oberleitung ausgerüstet wurde.
Zur Erprobung spurgeführter elektrischer DUO-Busse wurde ab dem 24.09.1988 der Stadtbahntunnel in der Innenstadt befahren. Der Betrieb wurde aufgrund technischer Probleme (hohe Zugdichte mit den Straßenbahnen, Dieselbetrieb im Tunnel bei Störungen der elektrischen Versorgung) jedoch wenige Tage später wieder eingestellt. Zeitgleich wurde auch die Schleife in Kray nicht mehr elektrisch befahren. Seit 1993 befuhren die DUO-Busse den Tunnelabschnitt wieder elektrisch. 1996 endete der elektrische Betrieb in Essen.
Der Abschnitt am Stadtwaldplatz wurde bereits am 15.02.1990 eingestellt.