Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
SSB 222
18.09.04
Zuffenhausen Rathaus
Baureihe: 08
Betriebsnummer: SSB 222
Hersteller: Herbrand
Bauart: 2x ZR
Baujahr: 1904
(1968: ex ATw 2016,
1934: ex 101,
1913: ex 222)
Baureihe: R 200 Betriebsnummern: SSB 276 Hersteller: Esslingen Bauart: 2x ZR Baujahr: 1952 (ex ATw 2551, 1967: ex 276) |
SSB 276+1241 19.09.04 Kirchtalstraße |
|
Baureihe: R 300 Betriebsnummern: SSB 340 Hersteller: Herbrand Bauart: 2x ZR Baujahr: 1910 (Umbau 1955, 1988: ex HSM Sehnde-Wehmingen, 1971: ex Reutlingen 34, 1962: ex SSB 340, 1928: ex 240) |
SSB 340 19.09.04 Btf. Zuffenhausen |
|
Baureihe: R 400 Betriebsnummern: SSB 418 Hersteller: Esslingen Bauart: 2x ZR Baujahr: 1925 (ex ATw 2529, 1959: ex 428, 1928: ex 418) |
SSB 418 18.09.04 Kirchtalstraße |
|
Baureihe: GT 4 Betriebsnummern: SSB 519 Hersteller: Esslingen Bauart: 2+2x Gel ER Baujahr: 1959 |
SSB 519 19.09.04 Btf. Zuffenhausen |
|
Baureihe: R 600 Betriebsnummern: SSB 610 Hersteller: Esslingen Bauart: 2x ZR Baujahr: 1929 (ex ATw 2002, 1962: ex 610, 1930: ex 480) |
SSB 610 19.09.04 Btf. Zuffenhausen |
|
Baureihe: GT 4 Betriebsnummern: SSB 722 Hersteller: Esslingen Bauart: 2+2x Gel ER Baujahr: 1964 |
SSB 722 19.09.04 Btf. Zuffenhausen |
|
Baureihe: T 2 Betriebsnummern: SSB 802, SSB 804 Hersteller: Esslingen Bauart: 2x ER Baujahr: 1957 |
||
SSB 802+1547 18.09.04 Btf. Zuffenhausen |
SSB 804, END 4 18.09.04 Btf. Zuffenhausen |
|
Baureihe: GS "Gartenschau-Tw" Betriebsnummern: SSB 851, SSB 859 Hersteller: Uerdingen (851), Esslingen (859) Bauart: 2x ZR Baujahr: 1935 (851: 1963: ex 651, 1954: ex 702 859: 2003: ex HSM Sehnde-Wehmingen, 1972: SSB 859, 1963: ex 659, 1954: ex 714) |
||
SSB 851+1369 18.09.04 Salzwiesenstraße |
SSB 859 19.09.04 Btf. Zuffenhausen |
|
Baureihe: DoT 4 Betriebsnummern: SSB 917 Hersteller: Esslingen Bauart: 2+2x Gel ER Baujahr: 1955 (1965: Umbau aus 784, 785) |
SSB 917 19.09.04 Salzwiesenstraße |
Baureihe: R 100Z Betriebsnummern: SSB 104 (+118+120) Hersteller: Esslingen Bauart: 2x ZR Baujahr: 1950 (Ausgestellt ist ein Zug der Zahnradbahn mit den Beiwagen 118 und 120.) |
||
SSB 104 19.09.04 Btf. Zuffenhausen |
SSB 120+118+104 18.09.04 Btf. Zuffenhausen |
Baureihe: DoT 4 "Partywagen" Betriebsnummern: 999 Hersteller: Esslingen Bauart: 2+2x Gel ER Baujahr: 1955 (1979: ex 929, 1965: Umbau aus 715, 716) |
SSB 999 18.09.04 Btf. Zuffenhausen |
Betriebsnummern: SSB 2023 Hersteller: Esslingen Bauart: Bo Baujahr: 1946 (ex SSB 3, 1946:ex Gemeinnützige Gesellschaft für Trümmer-Verwertung und Beseitigung in Stuttgart mbH (TVB) 3) |
SSB 2023 19.09.04 Btf. Zuffenhausen |
Betriebsnummern: SSB 2033 Hersteller: Esslingen Bauart: 2x ZR Baujahr: 1957 (1983: ex ATw 2503, 1973: ex 819) |
SSB 2033 18.09.04 Wimpfener Straße |
Betriebsnummern: END 2, END 4 Hersteller: Esslingen Bauart: 4x ZR Baujahr: 1926 |
||
END 2 18.09.04 Btf. Zuffenhausen |
END 4 18.09.04 Btf. Zuffenhausen |
Baureihe: R 500 Betriebsnummern: ESS 7 Hersteller: Esslingen Bauart: 2x ZR Baujahr: 1912 (1971: ex Reutlingen ATw 30, Tw 30, 1949: ex SSB 561, 1944: ex ESS 51, 1928: ex 7) |
ESS 7 18.09.04 Btf. Zuffenhausen |
Baureihe; R 200 Betriebsnummern: SSF 15 Hersteller: Esslingen Bauart: 2x ZR Baujahr: 1929 (1974: ex Reutlingen 35, 1962: ex SSB 259) |
SSF 15, ESS 7 18.09.04 Btf. Zuffenhausen |
Baureihe: R 126 Betriebsnummern: WN 26 Hersteller: Herbrand Bauart: 2x ZR Baujahr: 1912 (1964: ex SSB 126, 1934: ex Filderbahn-Gesellschaft F 126, 1928: ex F 26, 1925: ex 26, 1920: ex WN 26) |
WN 26 19.09.04 Btf. Zuffenhausen |
Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V.
Postfach 10 44 12,
D 70039 Stuttgart
Das Straßenbahnmuseum Zuffenhausen wird vom 1987 gegründeten Verein Stuttgarter Historische Straßenbahnen e. V. (SHB) in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbetrieb Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) betrieben.
Die Sammlung war bis 2008 im ehemaligen SSB-Betriebshof Zuffenhausen untergebracht. Aufgrund der Umstellung der letzten Stuttgarter Straßenbahnlinie auf Stadtbahnbetrieb mit verbundenen Umspurung auf 1.435 mm, verlor das Museum jedoch die dortige Anbindung an das Netz.
Nach Umzug in den ehemaligen SSB-Betriebshof Bad Cannstatt wir das Museum voraussichtlich 2009 wieder eröffnet.
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 750 V-Gleichstrom
2009 fahren vom Standort des im Aufbau befindlichen Museums in Bad Cannstatt am letzten Sonntag des Monats. Änderungen sind möglich.
Rundlinie 21: Depot Bad Cannstatt Staatsgalerie - Berliner Platz - Hauptbahnhof - Depot Bad Cannstatt
Linie 23: Depot Bad Cannstatt - Ruhbank - Depot Bad Cannstatt