Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Vereinigte Schmiedewerke, Werk Hattingen, VSG 52
21.08.21
Hattingen, Henrichhütte
Betriebsnummer: VSG 52
Hersteller: Henschel/30326
Typ: DH 500 C
Bauart: C
Baujahr: 1962
(ex Ruhrstahl 34)
Betriebsnummern: VT 50 Hersteller: Waggonfabrik Uerdingen/60229 Typ: VT 98 Bauart: Bo Baujahr: 1955 (ex Hersfelder Kreisbahn) |
VT 50 21.08.21 Hattingen, Henrichhütte |
Betriebsnummern: EBV ANNA N. 7 (III) Hersteller: Krupp/3077 Typ: Bauart: D h2 t Baujahr: 1952 (1968 ex Gewerkschaft Auguste-Victoria, Marl-Sinsen, IX; 1983 ex EBV, Anna N.7 (III) 1992 = a, "Emil Mayrisch 5" ) |
EBV ANNA 7 (III) 21.08.21 Hattingen, Henrichhütte |
Betriebsnummern: EBV ANNA N. 12 Hersteller: Krupp/4248 Typ: Bauart: D h2 t Baujahr: 1961 |
EBV ANNA N.12 21.08.21 Hattingen, Henrichhütte |
Betriebsnummern: Consolidation 2 Hersteller: Henschel/24370, Typ: Minister Stein Bauart: C fl (ex C n2 t) Baujahr: 1938 Umbau 1958 Hochdruchspeicherlok, Bauart Gilli (19xx ex Mannesmann-Röhrenwerke, 1970 ex BAG Zeche Consolidation, 1973 ex RAG D-502 1974 ex Rüttgerswerke, Castrop-Rauxel, 1) |
Consolidation 2 21.08.21 Hattingen, Henrichhütte |
Betriebsnummern: EH 387 Hersteller: Typ: Bauart: Baujahr: |
EH 387 21.08.21 Hattingen, Henrichhütte |
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Betriebsnummern: EH 389 Hersteller: KM/18163 Typ: Typ EL 07 Bauart: Bo' Bo'-el/del Baujahr:1955 (ex Eisenbahn und Häfen, Oberhausen, EH 104, EH 389) |
EH 389 21.08.21 Hattingen, Henrichhütte |
Betriebsnummern: RAG 290 Hersteller: Henschel 31132 Typ: EA 500 Bauart: Bo-el Baujahr:1966 |
RAG 290 21.08.21 Hattingen, Henrichhütte |
Betriebsnummer: 1 Hersteller: Hanomag/1202 Bauart: B Baujahr: 1874 Umbau: 1938 (in 830 mm/ Klöckner Werke) (ex Klöckner Werke AG, Georgsmarienhütte, 1) |
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Westfälisches Industriemuseum Standort Henrichshütte
Werksstr. 25
45527 Hattingen
Henrichshütte Hattingen LWL-Industriemuseum
Spurweiten:
830 mm
1.435 mm
Dampflokomotiven
Diesellokomotiven
Elektrische Lokomotiven
Gründung der Hütte: 1854
Stilllegung: ab 1987
1989: Übernahm der wichtigsten Bauten durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe in sein Industriemuseum, darunter der älteste noch erhaltene Hochofen im Revier.