Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

IG Bw Dieringhausen

Wiehltalbahn

"Waldbröl"

Waldbröl
05.04.10
Gerolstein

Betriebsnummer: Waldbröl
Hersteller: Jung/2243
Bauart: C n2 t
Baujahr: 1914
(ex Kleinbahn Bielstein–Waldbröl)

Gäste im Wiehltal

Nachdem bei der "Waldbröl" die Speisepumpe ausgefallen war, bespannte am 24. Juni die V 100.20 der Aggerbahn den sonntäglichen Museumszug.

212 376
26. 06.19
Osberghausen

Betriebsnummer: 212 376
Hersteller: MaK/1000179
Typ: V 100.20
Bauart: B' B'-dh
Baujahr: 1963
(ex DB V 100 2043;
angemietet von Aggerbahn Andreas Voll e. K., Wiehl)

Informationen zum Betrieb

Eisenbahnmuseum Dieringhausen gGmbH

Hohlerstraße 2

D 51645 Gummersbach

http://www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de

Das Museum befindet sich im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dieringhausen.

Technische Daten

Spurweite: 1.435 mm

Dampfbetrieb

Dieselbetrieb

Geschichtliches

1982: Gründung das Vereins „Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V.“ (EFO)

Ankauf des Geländes des ehemaligen Bahnbetriebswerks Dieringhausen von der Deutschen Bundesbahn und und Aufbau eines Eisenbahnmuseums durch Hermann Haeck

2008: Aufarbeitung die Dampflok "Waldbröl"

2009: Aufnahme des Eisenbahnmuseums in die Hermann-Haeck-Stiftung;

Namensänderung des EFO in "Förderverein des Eisenbahnmuseums Gummersbach Dieringhausen e. V." (IG Bw Dieringhausen)

Wiehltalbahn

Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e. V.

Landwehrstraße 10

D 51709 Marienheide

http://www.wiehltalbahn.de

1994: gründung des Vereins mit dem Ziel der Rettung, Erhaltung und Reaktivierung der Eisenbahn im Wiehltal.

01.12.1998: Pacht der Strecke Osberghausen - Waldbröl in Kooperation mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn

18. April 2010: Wiederaufnahme des touristischen Verkehrs zwischen Dieringhausen und Waldbröl. In Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen werden Dampfzüge und ein historischer MAN-Schienenbus eingesetzt.

Seit 2005 gibt es auch wieder Güterverkehr im Wiehltal.