Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Waldbröl
05.04.10
Gerolstein
Betriebsnummer: Waldbröl
Hersteller: Jung/2243
Bauart: C n2 t
Baujahr: 1914
(ex Kleinbahn Bielstein–Waldbröl)
Nachdem bei der "Waldbröl" die Speisepumpe ausgefallen war, bespannte am 24. Juni die V 100.20 der
Aggerbahn den sonntäglichen Museumszug.
212 376
26. 06.19
Osberghausen
Betriebsnummer: 212 376
Hersteller: MaK/1000179
Typ: V 100.20
Bauart: B' B'-dh
Baujahr: 1963
(ex DB V 100 2043;
angemietet von Aggerbahn Andreas Voll e. K., Wiehl)
Eisenbahnmuseum Dieringhausen gGmbH
Hohlerstraße 2
D 51645 Gummersbach
http://www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de
Das Museum befindet sich im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dieringhausen.
Spurweite: 1.435 mm
Dampfbetrieb
Dieselbetrieb
1982: Gründung das Vereins „Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V.“ (EFO)
Ankauf des Geländes des ehemaligen Bahnbetriebswerks Dieringhausen von der Deutschen Bundesbahn und und Aufbau eines Eisenbahnmuseums durch Hermann Haeck
2008: Aufarbeitung die Dampflok "Waldbröl"
2009: Aufnahme des Eisenbahnmuseums in die Hermann-Haeck-Stiftung;
Namensänderung des EFO in "Förderverein des Eisenbahnmuseums Gummersbach Dieringhausen e. V." (IG Bw Dieringhausen)
Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e. V.
Landwehrstraße 10
D 51709 Marienheide
1994: gründung des Vereins mit dem Ziel der Rettung, Erhaltung und Reaktivierung der Eisenbahn im Wiehltal.
01.12.1998: Pacht der Strecke Osberghausen - Waldbröl in Kooperation mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn
18. April 2010: Wiederaufnahme des touristischen Verkehrs zwischen Dieringhausen und Waldbröl. In Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen werden Dampfzüge und ein historischer MAN-Schienenbus eingesetzt.
Seit 2005 gibt es auch wieder Güterverkehr im Wiehltal.