Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
78 486
24.08.08
als Gastlok auf der WLE bei Liesborn
(ex DB)
Betriebsnummer: 78 486
Hersteller: Vulcan, Stettin
Bauart: 2' C
2' h2
Baujahr: 1912
1998 konnte die Historische Eisenbahn Oberhausen (HEO) die Lok von der Deutschen Bahn AG erwerben. Im Rahmen eines Förderprojektes gelangte sie in das Eigentum der Stadt Oberhausen. Die HEO stellte die 78 468 im Auftrag der Stadt Oberhausen betriebsfähig wieder her und seit dem 29. Juli 1999 steht sie der EPEG als Betreiberin im Rahmen der Tourismusförderung NRW zur Verfügung.
Betriebsnummern: V
36 114 Hersteller: BMAG Bauart: C Baujahr: 1942 (ex DB 236 114-5) |
V 36 114 21.09.03 Gelsenkirchen |
Emscher Park Eisenbahn GmbH & Co. KG
Dießemer Straße 18, D 47799 Krefeld
Spurweite: 1.435 mm
Dampfbetrieb
Dieselbetrieb
Die Fahrzeuge der Gesellschaft werden zu Sonderfahrten im DB-Netz und im Werkbahnnetz im Ruhrgebiet eingesetzt.
Die EPEG ist aus einem Tourismus-Projekt der lnternationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA) hervorgegangen.
Dieses Projekt wurde nach ersten touristischen Fahrten im Ruhrgebiet auf Zechenbahnen im Jahre 1990 ins Leben gerufen.
Des weiteren ergab ein vom Wirtschaftsministerium NRW gefördertes Gutachten für das Projekt einer Tourismus-Eisenbahn im Ruhrgebiet, dass das dichte Streckennetz der DB und das dichte Werkbahnnetz im Ruhrgebiet günstige Voraussetzungen für derartige Fahrten bieten würde.
So wurde 1995 die EPEG Betreibergesellschaft, die als Eisenbahnverkehrsunternehmen und Eisenbahninfrastrukturunternehmen zugelassen ist, gegründet.