Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Waldbröl
05.04.10
Gerolstein
Betriebsnummer: Waldbröl
Hersteller: Jung/2243
Bauart: C n2 t
Baujahr: 1914
(ex Kleinbahn Bielstein–Waldbröl)
Betriebsnummer: 93 230 Hersteller: Union/2315 Gattung: Gt 46.16 Bauart: 1' D 1' h3 t Baujahr: 1917 (Dauerleihgabe des Verkehrsmuseums Dresden) |
93 230 |
Betriebsnummer: 43 Hersteller: Krauss Maffei/5437 Baujahr: B n2 t Baujahr: 1906 (ex Völklinger Hütte 23/43) |
43 04.08.90 Bw Dieringhausen |
|
Betriebsnummer: THEO 4 Hersteller: Krupp/2825 Typ: Knappsack Bauart: C n2 t Baujahr: 1949 (ex Walzwerk Theodor Wuppermann 4, Leverkusen) |
THEO 4 04.08.90 Bw Dieringhausen |
Betriebsnummer: Monheim 2 Hersteller: Hohenzollern Typ: Hohenzollern Bauart: B-fl Baujahr: 1914 (ex Vereinigte Verpackungs-GmbH 2, Monheim Blee) |
2 (+52 8116, 44 1681, 03 2155) 21.04.02 Bw Dieringhausen |
|
Betriebsnummer: 4 "Katrin" Hersteller: Raw Meiningen/03060 Typ: FLC Bauart: C-fl Baujahr: 1985 (ex VEB Kaliwerke Karl Liebknecht) |
43, 2, 4 04.08.90 Bw Dieringhausen |
Betriebsnummer: DB E 41 006 Hersteller: BBC, Henschel Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1956 (1990: ex DB) |
DB E 41 006 21.04.02 Bw Dieringhausen |
95 0009
04.08.90
Bw Dieringhausen
Betriebsnummer: 95 0009
Hersteller: Borsig /11113
Typ: pr T20
Bauart: 1' E 1' h2 t
Baujahr: 1923
Ausmusterung: 1984
(ex DR 77 009;
2014 verkauft, eingestellt bei "Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e. V.", Glauchau)
Betriebsnummer: 44 1681 Hersteller: Schichau Bauart: 1' E h3 Baujahr: 1942 (2014: an Stiftung Historische Bahnbauten, Altenbeken) |
44 1681, THEO 4 04.08.90 Bw Dieringhausen |
|
Betriebsnummer: 50 3610 Hersteller: Schichau/3469 Bauart: 1’E h2 Baujahr: 1941 Umbau: 1960 (ex DR 50 1768; 2008: an Wedler & Franz GbR) |
50 3610 21.04.02 Dieringhausen |
|
Betriebsnummer: DR 52 8095 Hersteller: DLV Bauart: 1' E h2 Baujahr: 1942 (an Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH 52 6106, Gerolstein) |
52 8095 11.09.99 Rengen |
|
Betriebsnummer: DR 52 8116 |
DR 52 8116, DB 44 1681, DR 03 2155 21.04.02 Bw Dieringhausen |
Betriebsnummer: VT 95 9414 Hersteller: Uerdingen Bauart: A 1-dm Baujahr: 1954 (ex DB 795 414) |
VT 95 9414 21.04.02 Bw Dieringhausen |
Betriebsnummer: Kö 5181 Hersteller: Jung/8808 Typ: VN 234 Bauart: B-dm Baujahr: 1940 (ex Kreis Oldenburger Eisenbahn; ex DB Kö 5181; ex Basalt AG, Linz, Werk Alperbrück (-Neuklef) |
Kö 5181 04.08.90 Bw Dieringhausen |
|
Betriebsnummer: Kö 6020 Hersteller: Windhoff Bauart: B Baujahr: 1947 (ex F&G, Nürnberg) |
Kö 6020 04.08.90 Bw Dieringhausen |
Betriebsnummer: Bayer 104 Hersteller: Jung Bauart: B' B' Baujahr: 1958 (Umbau 1963 aus 1.000 mm Lok 5+6 in Normalspur Doppellok) |
Bayer 104 04.05.03 Bw Dieringhausen |
|
Betriebsnummer: V 40-3 Hersteller: Krauss Maffei/17681 Typ: ML 400 C Bauart: C Baujahr: 1951 (ex Hafen Regensburg) |
V 40-3 26.06.19 Bw Dieringhausen |
Betriebsnummer: Brigitta Hersteller: H. Breuer & Co./2219 Bauart: A 1 Baujahr: 1943 (ex: F&G Dialektra, Köln) |
Brigitta, 50 3680 21.04.02 Bw Dieringhausen |
Betriebsnummer: ET 1 "Herbert" Hersteller: Rheinische Stahlwerke, Duisburg Bauart: Bo Baujahr:1923 (1990: ex Mannesmann Röhrenwerke, Wickede) |
ET 1 "Herbert" 21.04.02 Bw Dieringhausen |
Eisenbahnmuseum Dieringhausen gGmbH
Hohlerstraße 2
D 51645 Gummersbach
http://www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de
Das Museum befindet sich im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dieringhausen.
Spurweite: 1.435 mm
Dampfbetrieb
Dieselbetrieb
1982: Gründung das Vereins „Eisenbahnfreunde Flügelrad Oberberg e. V.“ (EFO)
Ankauf des Geländes des ehemaligen Bahnbetriebswerks Dieringhausen von der Deutschen Bundesbahn und und Aufbau eines Eisenbahnmuseums durch Hermann Haeck
2008: Aufarbeitung die Dampflok Waldbröl;
2009: Aufnahme des Eisenbahnmuseums in die Hermann-Haeck-Stiftung;
Namensänderung des EFO in "Förderverein des Eisenbahnmuseums Gummersbach Dieringhausen e. V." (IG Bw Dieringhausen)
Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e. V.
Landwehrstraße 10
D 51709 Marienheide
1994: gründung des Vereins mit dem Ziel der Rettung, Erhaltung und Reaktivierung der Eisenbahn im Wiehltal.
01.12.1998: Pacht der Strecke Osberghausen - Waldbröl in Kooperation mit der Rhein-Sieg-Eisenbahn
18. April 2010: Wiederaufnahme des touristischen Verkehrs zwischen Dieringhausen und Waldbröl. In Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen werden Dampfzüge und ein historischer MAN-Schienenbus eingesetzt.