Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Union Torfwerk GmbH, Saterland-Fermesand

Verladestelle Eulenweg

siehe auch: Torfwerk Moorkultur Ramsloh, Werner Koch GmbH & Co. KG

8
10.07.16
Verladung Eulenweg

Betriebsnummer: 8
Hersteller: Schöma /5639
Typ: CHL40G
Bauart: B
Baujahr:2000

Betriebsnummer: U4
Hersteller: Diema/ 1582
Typ: DS 16
Bauart: B
Baujahr: 1983
U4
10.07.16
Ramsloh, Torfwerk Moorkultur
Betriebsnummer: 30
Hersteller:
Typ:
Bauart: B
Baujahr:
30
10.07.16
Verladung Eulenweg
Betriebsnummer: LU 2
Hersteller:
Typ:
Bauart: B
Baujahr:
LU 2
10.07.16
Verladung Eulenweg

 

1

U1
16.06.95
Scharrel

Betriebsnummer: U1
Hersteller: Schöma/3129
Typ: CHL-20G
Bauart: B-dm
Baujahr: 1968

Betriebsnummer: U4
Hersteller: Diema/1582
Typ: DS 16
Bauart: B-dm
Baujahr: 1953
(ex Klinkerwerke W. Röben, Schweinebrück)
4 U4
02.06.09
Ramsloh (Torfwerk Moorkultur, Koch)
Betriebsnummer: L 08 "Blitz"
Hersteller: Schöma/5639
Typ: CHL-40G
Bauart: B-dm
Baujahr: 2001
L 08 L 08 "Blitz"
14.10.05
Ramsloh (Torfwerk Moorkultur, Koch)

 

Informationen zum Betrieb

Union Torfwerk GmbH
Eulenweg 1
D 26683 Saterland-Scharrel

Das Union-Torfwerk gehört seit etwa 1990 zum Torfwerk Koch Moorkultur.

2004 erfolgte die Stilllegung des alten Werks mit seinem Gleisanschluss in Scharrel.

Die Strecke vom Westermoor nach Fermesand wurde abgebaut, da es jetzt eine neue LKW-Verladung im Moor selbst gibt. Die Anlage liegt östlich von Bälholt (östlich von Scharrel). Stattdessen entstand eine neue Gleisverbindung zwischen dem Union-Netz und dem Feldbahnnetz des Stammwerks von Koch. Diese Strecke dient vorwiegend für Überführungsfahrten zur Werkstatt am Moorgut, da es am neuen Union-Werk keine Werkstatt mehr gibt. Die Strecke führt durch das Abbaugebiet des Torfwerks Brinkmann, wo auf einem kurzen Abschnitt das Gleis gemeinsam genutzt wird.

Technische Daten

Spurweite: 600 mm

Dieselbetrieb