Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
siehe auch: Torfwerk Moorkultur Ramsloh, Werner Koch GmbH & Co. KG
8
10.07.16
Verladung Eulenweg
Betriebsnummer: 8
Hersteller: Schöma /5639
Typ: CHL40G
Bauart: B
Baujahr:2000
Betriebsnummer: U4 Hersteller: Diema/ 1582 Typ: DS 16 Bauart: B Baujahr: 1983 |
U4 10.07.16 Ramsloh, Torfwerk Moorkultur |
Betriebsnummer: 30 Hersteller: Typ: Bauart: B Baujahr: |
30 10.07.16 Verladung Eulenweg |
|
Betriebsnummer: LU 2 Hersteller: Typ: Bauart: B Baujahr: |
LU 2 10.07.16 Verladung Eulenweg |
U1
16.06.95
Scharrel
Betriebsnummer: U1
Hersteller: Schöma/3129
Typ: CHL-20G
Bauart: B-dm
Baujahr: 1968
Betriebsnummer: U4 Hersteller: Diema/1582 Typ: DS 16 Bauart: B-dm Baujahr: 1953 (ex Klinkerwerke W. Röben, Schweinebrück) |
U4 02.06.09 Ramsloh (Torfwerk Moorkultur, Koch) |
|
Betriebsnummer: L 08 "Blitz" Hersteller: Schöma/5639 Typ: CHL-40G Bauart: B-dm Baujahr: 2001 |
L 08 "Blitz" 14.10.05 Ramsloh (Torfwerk Moorkultur, Koch) |
Union Torfwerk GmbH
Eulenweg 1
D 26683 Saterland-Scharrel
Das Union-Torfwerk gehört seit etwa 1990 zum Torfwerk Koch Moorkultur.
2004 erfolgte die Stilllegung des alten Werks mit seinem Gleisanschluss in Scharrel.
Die Strecke vom Westermoor nach Fermesand wurde abgebaut, da es jetzt eine neue LKW-Verladung im Moor selbst gibt. Die Anlage liegt östlich von Bälholt (östlich von Scharrel). Stattdessen entstand eine neue Gleisverbindung zwischen dem Union-Netz und dem Feldbahnnetz des Stammwerks von Koch. Diese Strecke dient vorwiegend für Überführungsfahrten zur Werkstatt am Moorgut, da es am neuen Union-Werk keine Werkstatt mehr gibt. Die Strecke führt durch das Abbaugebiet des Torfwerks Brinkmann, wo auf einem kurzen Abschnitt das Gleis gemeinsam genutzt wird.
Spurweite: 600 mm
Dieselbetrieb