Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
4
21.04.19
Museumsbahnhof
Betriebsnummer: 3 Hersteller: Hanomag/10664 Bauart: B Baujahr: 1926 |
3 31.03.18 Museumsbahnhof |
Betriebsnummer: 1 Hersteller: LKM/249104 Bauart: B Baujahr: 1954 |
1 21.04.19 Museumsbahnhof |
|
Betriebsnummer: 2 Hersteller: LKM/249268 Bauart: B Baujahr: 1960 |
2 21.04.19 Museumsbahnhof |
|
Betriebsnummer: 6 Hersteller: Jung/11357 Bauart: B Baujahr: 1951 |
6 21.04.19 Museumsbahnhof |
|
Betriebsnummer: 10 Hersteller:Gmeinder/4696 Bauart: B Baujahr:1952 |
10 31.03.18 Museumsbahnhof |
|
Betriebsnummer: 13 Hersteller: Diema/3040 Bauart: B Baujahr: 1969 |
13 31.03.18 Museumsbahnhof |
|
Betriebsnummer: 14 Hersteller: Diema/4364 Bauart: B Baujahr: 1980 |
14 21.04.19 Museumsbahnhof |
|
Betriebsnummer: 16 Hersteller:O&K/25716 Bauart: B Baujahr:1956 |
16 31.03.18 Museumsbahnhof |
|
Betriebsnummer: 17 Hersteller: Schöma/2870 Bauart: B Baujahr: 1965 |
17 21.04.19 Museumsbahnhof |
|
Betriebsnummer: 18 Hersteller: Typ: Bauart: B Baujahr: |
18 31.03.18 Museumsbahnhof |
|
Betriebsnummer: 19 Hersteller: LEW/115777 Bauart: B Baujahr: 1967 |
19 31.03.18 Schomburgkstraße |
Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V.
p. A. Veit Bruchmann
Klingenstraße 26a
04229 Leipzig
https://www.museumsfeldbahn.de
Spurweite: 800 mm
Dampfbetrieb
Dieselbetrieb
Betrieb auf dem ehemaligen Streckennetz,der zum Bau des heutigen Karl-Heine-Kanals eingesetzten Kiesbahn, sowie ihrer Nachfolgebetriebe
Schönauer Lachen - Schomburgkstraße - Museumsbahnhof, 1,5 km
1896: Einsatz von Elektrolokomotiven zwischen den Kiesgruben und dem 1891 errichteten Mörtelwerk
1938: Erschließung neuer Gruben am Schönauer Park
1960: Mit 12 km Streckennetz und bis zu 35 Lokomotiven und 700 Kipploren auf zwei Spurweiten (600 mm und 800 mm) erreichte die Lindenauer Kiesbahn ihre größte Ausdehnung.
ab 1965: Durch die Erschöpfung der Gruben und dem Technologiewandel im Bauwesen (Plattenbau) begann der Rückgang der Transportleistungen.
Mai 1991: Stilllegung (letzter Betreiber: Günter Papenburg GmbH)
Februar 1992: Die Feldbahn wird unter Denkmalschutz gestellt.
September 1992: Reaktivierung als Museumsbertieb