Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
84
10.07.16
Dalumer Moor, Verladung
Betriebsnummer: 84 (6393)
Hersteller: Schöma / 5340
Typ:
CHL 40G
Baujahr: 1992
Betriebsnummer: 7 (6316) Hersteller: Diema/2814 Bauart: B-dm Typ: DS 30/1, Umbau aus DFL 60 Baujahr: 1965 (ex IVB, Niederlande ex August Mainka, Rühlermoor 5) |
7 09.10.89 Groß Hesepe |
Betriebsnummer: 60 (6369) Hersteller: Diema/2353 Bauart: B-dm Typ: DS30 Baujahr: 1960 |
6369 10.07.16 Dalumer Moor, Verladung |
Betriebsnummer: 75 (6384) Hersteller: Diema/4925 Typ: DFL 60/2.1 Bauart: B-dh Baujahr: 1986 |
75 16.06.95 Geeste, Dalumer Moor, Bahnübergang an der Neulandstraße |
|
Betriebsnummer: ohne Hersteller: Bauart: Baujahr: |
ohne Nr. 06.04.88 Groß Hesepe |
Betriebsnummer: 2 (6311) Hersteller: Diema/1962 Typ: DS 28 Bauart: B-dm Baujahr: 1956 |
2 09.10.89 Groß Hesepe |
Betriebsnummer: 21 (6330) Hersteller: Diema/2132 Typ: DS 40 Bauart: B-dm Baujahr: 1958 (a= 2013, Denkmal) |
||
|
21 24. 10. 19 Denkmal, Groß-Hesepe, Hermann-Rüter-Straße |
21 09.10.89 Groß Hesepe |
Klasmann-Deilmann GmbH,
Werk I - Betrieb Groß Hesepe
Georg-Klasmann-Straße 2-10,
D 49744 Geeste-Groß Hesepe
http://www.klasmann-deilmann.com
Spurweite: 900 mm
Dieselbetrieb
Die Strecke verläuft parallel zur Landstraße von Groß Hesepe nach Twist, bis sie sich in zwei Äste nach Norden (Verbindung zum Werk I) und Süden (Straßenkreuzung) verzweigt.
Die nördlich verlaufende Strecke führt ins Klein Heseper Moor und anschließend durch das Erdölgebiet in das Provinzialmoor nach Twist, wo es im südlichen Ortsteil von Schöninghsdorf ein weiteres großes Torfwerk, eine Werkstatt und zwei Verladeanlagen gibt.
Auf dem Weg zu den Moorabbaustellen kreuzen die Torfzüge von Klasmann-Deilmann das Netz der Exxon-Transportbahn zu den Erdöl-Förderpumpen.
Eingestellt: Verladung Dalumer Moor