Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Klasmann-Deilmann GmbH, Werk I - Betrieb Groß Hesepe, Geeste-Groß Hesepe


84
10.07.16
Dalumer Moor, Verladung

Betriebsnummer: 84 (6393)
Hersteller: Schöma / 5340
Typ: CHL 40G
Baujahr: 1992

Betriebsnummer: 7 (6316)
Hersteller: Diema/2814
Bauart: B-dm
Typ: DS 30/1, Umbau aus DFL 60
Baujahr: 1965
(ex IVB, Niederlande
ex August Mainka, Rühlermoor 5)
7 7
09.10.89
Groß Hesepe
Betriebsnummer: 60 (6369)
Hersteller: Diema/2353
Bauart: B-dm
Typ: DS30
Baujahr: 1960
6369
10.07.16
Dalumer Moor, Verladung
Betriebsnummer: 75 (6384)
Hersteller: Diema/4925
Typ: DFL 60/2.1
Bauart: B-dh
Baujahr: 1986
75 75
16.06.95
Geeste, Dalumer Moor,
Bahnübergang an der Neulandstraße
Betriebsnummer: ohne
Hersteller:
Bauart:
Baujahr:
Klasmann-Deilmann ohne Nr.
06.04.88
Groß Hesepe

Das war einmal

Betriebsnummer: 2 (6311)
Hersteller: Diema/1962
Typ: DS 28
Bauart: B-dm
Baujahr: 1956
2 2
09.10.89
Groß Hesepe
Betriebsnummer: 21 (6330)
Hersteller: Diema/2132
Typ: DS 40
Bauart: B-dm
Baujahr: 1958
(a= 2013, Denkmal)
21

 

21
24. 10. 19
Denkmal, Groß-Hesepe, Hermann-Rüter-Straße
21
09.10.89
Groß Hesepe

 

Informationen zum Betrieb

Klasmann-Deilmann GmbH,
Werk I - Betrieb Groß Hesepe

Georg-Klasmann-Straße 2-10,
D 49744 Geeste-Groß Hesepe

http://www.klasmann-deilmann.com

Technische Daten

Spurweite: 900 mm

Dieselbetrieb

Strecke:

Die Strecke verläuft parallel zur Landstraße von Groß Hesepe nach Twist, bis sie sich in zwei Äste nach Norden (Verbindung zum Werk I) und Süden (Straßenkreuzung) verzweigt.

Die nördlich verlaufende Strecke führt ins Klein Heseper Moor und anschließend durch das Erdölgebiet in das Provinzialmoor nach Twist, wo es im südlichen Ortsteil von Schöninghsdorf ein weiteres großes Torfwerk, eine Werkstatt und zwei Verladeanlagen gibt.

Auf dem Weg zu den Moorabbaustellen kreuzen die Torfzüge von Klasmann-Deilmann das Netz der Exxon-Transportbahn zu den Erdöl-Förderpumpen.

Eingestellt: Verladung Dalumer Moor