Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
ohne Nr.
22.05.08
Übergabebahnhof
Betriebsnummer: ohne Nr.
Hersteller: Diema/2309
Typ: B-dm
Bauart:
DS 20
Baujahr: 1960
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Bauart: Baujahr: |
ohne Nr. 22.05.08 Torfwerk |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Diema/2680 Typ: DS 30 Bauart: B-dm Baujahr: 1964 |
ohne Nr. 22.05.08 Torfwerk |
|
Betriebsnummer: 1 Hersteller: Diema/2103 Typ: DS 14 Bauart: B-dm Baujahr: 1957 (2001: ex Georgsdorfer Torfwerk Gebr. Brill GmbH, Neuenhaus "1") |
1 22.05.08 Südlohner Moor |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Diema/4230 Typ: B-dm Bauart: DFL 10/1.1 Baujahr: 1978 (1991 ex Torfwerk Georg Evers, vor dem Moore, Vechta) |
ohne Nr. 22.05.08 Südlohner Moor |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Diema/2622 Typ: DL 6, Bauart: B-dm Baujahr: 1963 (1969 ex Robert Kickel, Rheinbreitbach, 1987: ex Torfwerk Schwegermoor GmbH, Schwege) |
ohne Nr. 22.05.08 Südlohner Moor |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Diema/4195 Typ: DTL 10/1.1 Bauart: B-dm Baujahr: 1978 (1992: ex Wolff Walsrode AG, Bomlitz-Walsrode) |
ohne Nr. 22.05.08 Südlohner Moor |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Schöma Typ: DS 20 Bauart: B-dm Baujahr: 1957 |
ohne Nr. 22.05.08 Südlohner Moor |
HAWITA-Gruppe GmbH,
B. Haskamp GmbH & Co. KG,
Torfstreuwerk Kroge
Pastors Wellen 6
49393 Lohne-Kroge
2004: Firmierung mehrerer Torfwerke unter dem neuen Namen, welches sich aus den Namen Haskamp, Wichmann und Tabeling zusammensetzt.
Einstellung des Betriebs: März 2024
Spurweite: 600 mm
Dieselbetrieb
Strecke: Abbaugebiet im Südlohner Moor.
Die Strecke ist im Moor mit denen von Bokern & Rießelmann sowie Holthaus & Fortmann verbunden.
Beim Werk ist die Strecke sehr steil, weshalb hier eine starke Maschine (Diema/2680) eingesetzt wird.
Im Moor fahren die Züge den Torf bis zum Übergabebahnhof, wo sie abgeholt, geteilt und anschließend die Steilstrecke hinauf ins Werk gebracht werden.