Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
4-97
22.08.18
Lüttmoorsiel Damm
Betriebsnummer: 4-97
Hersteller: Eigenbau
Bauart: B
Baujahr: ?
Betriebsnummer: 7-97 Hersteller: Eigenbau Bauart: B Baujahr: ? |
7-97 27.07.23 Lüttmoorsiel Betriebshof |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Bauart: B Baujahr: ? |
ohne Nr. 25.08.18 Nordstrandischmoor Endbahnhof |
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Bauart: B Baujahr: ? |
ohne Nr. 16.04.15 bei Lüttmoorsiel |
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Bauart: B Baujahr: ? |
ohne Nr. 25.08.18 Nordstrandischmoor Endbahnhof |
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Bauart: B Baujahr: ? |
ohne Nr. 25.08.18 Nordstrandischmoor Endbahnhof |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Bauart: B Baujahr: ? |
ohne Nr. 11.10.05 Lüttmoorsiel Betriebshof |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Bauart: B Baujahr: ? |
ohne Nr. 26.03.02 bei Lüttmoorsiel |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Bauart: B Baujahr: ? |
ohne Nr. 26.03.02 bei Lüttmoorsiel |
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Typ: - Bauart: B Baujahr: - |
ohne Nr. 09.10.21 Lüttmoorsiel Betriebshof |
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Typ: - Bauart: B Baujahr: - |
ohne Nr. 09.10.21 Lüttmoorsiel Betriebshof |
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Eigenbau Typ: - Bauart: B Baujahr: - |
ohne Nr. 09.10.21 Lüttmoorsiel Betriebshof |
Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor
Die Bahn wird seit 1925 vom Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN-SH) für den Materialtransport zwischen dem Festland und der Hallig Nordstrandischmoor betrieben.
Ein Zugeständnis der Behörden ist, dass die Halligbewohner auf Grund der besonders abgeschiedenen Lebensumstände auf den Halligen zur Selbstversorgung eigene private Loren verwenden dürfen, mit denen sie über das Gleis an das Festland fahren dürfen.
Spontane Mitfahrten von Passanten sind strikt verboten und werden mit dem Entzug der Fahrerlaubnis geahndet.
Spurweite:
600 mm
Dieselbetrieb
(Cecilienkoog) - Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor, ca. 3,5 km
Vom Bauhof des LKN-SH wird der Außendeich mit einer Spitzkehre überfahren und hat an der Seeseite eine erste Ausweichstelle. Es folgt der Damm von über 3 km Länge. In dessen Mitte befindet sich eine weitere Ausweichstelle. Auf der Hallig verzweigt sich die Strecke seit 2004 zum Bahnhof Nordstrandischmoor und zur Neuwarft, die als einzige der vier Warften von Nordstrandischmoor einen eigenen Eisenbahnanschluss hat. Vor der Warft wurde eine Ausweiche als Winterbahnhof eingerichtet, von wo aus die Fahrzeuge bei Überflutung der Hallig auf die Warft gefahren werden können.