Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Griendtsveen AG, Werk Scharrel, Saterland-Scharrel

ex Deutsche Torf-Gesellschaft mbH - Torfwerk Brinkmann GmbH + Co. KG

12

10
14.10.05
Scharrel (an der ehemaligen Ziegelei)

Betriebsnummer: 10
Hersteller: Diema /5106
Typ: DFL 60/2
Bauart: B-dh
Baujahr: 1990

Betriebsnummer: 1
Hersteller: Schöma/2303
Typ: CDL-28
Bauart: B-dm
Baujahr: 1960
(1989 ex Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "9")
1 1
07.10.07
Scharrel
Betriebsnummer: 2
Hersteller: Schöma/846
Typ: Gas TG 15
Bauart: B-dm
Baujahr: 1944
(1951: Umbau auf Dieselantrieb)
2+3 2
02.06.09
Scharrel
Betriebsnummer: 3
Hersteller: Schöma/893
Typ: LO 25
Bauart: B-dm
Baujahr: 1948
3 3
21.10.07
Scharrel
Betriebsnummer: 6
Hersteller: Schöma/467
Typ: LO 20
Bauart: B-dm
Baujahr: 1939
6
  6
10.07.16
Scharrel
6
02.06.09
Scharrel
Betriebsnummer: 7
Hersteller: Schöma/853
Typ: Gas TG 15
Bauart: B-dm
Baujahr: 1946
(1949: Umbau auf Dieselantrieb)
7 7
  7
14.10.05
Scharrel
7
02.06.09
Scharrel
Betriebsnummer: 8
Hersteller: Diema/1470
Typ: DS 14
Bauart: B-dm
Baujahr: 1951
8 8
21.10.07
Scharrel
Betriebsnummer: 9
Hersteller: Schöma/2506
Typ: DS 28
Bauart: B-dm
Baujahr: 1962
9 9
21.10.07
Scharrel
Betriebsnummer: ohne
Hersteller:
Bauart: B
Baujahr:
Grindtsveen ohne Nr.
21.10.07
Scharrel

 

Informationen zum Betrieb

Griendtsveen AG,
Werk Scharrel

Hauptstraße 343

D 26683 Saterland-Scharrel

http://www.griendtsveen.de

Zum alten Torfwerk gab es früher ein normalspuriges Anschlussgleis, das jedoch nicht mehr in Betrieb ist. Von dort führt die Feldbahnstrecke in Richtung Osten an der alten Ziegelei vorbei, die heute als Torflagerplatz genutzt wird. Danach wird die B 72 unterquert. Torfbahn und Ziegeleibahn benutzten zeitweise dieselbe Trasse, von der die Ziegeleibahn nach ca. 1 km nach Norden zum Bruch abbog. Entlang von Wohnhäuser, an der zweiten Werkstatt vorbei und dann durch offenes Wiesen- und Ackergelände führt die Strecke ins Moor. Dort wird die Koch-Bahn gekreuzt. Nach ca. 3 km ist die Übergabe erreicht, an der die schwere Streckenlok die leeren Züge an die Abbaulok übergibt. Die Abbaustelle liegt nochmals etwa 2 km im Moor.

Technische Daten

Spurweite: 600 mm

Dieselbetrieb