Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
10
14.10.05
Scharrel (an der ehemaligen Ziegelei)
Betriebsnummer: 10
Hersteller: Diema /5106
Typ: DFL 60/2
Bauart: B-dh
Baujahr: 1990
Betriebsnummer: 1 Hersteller: Schöma/2303 Typ: CDL-28 Bauart: B-dm Baujahr: 1960 (1989 ex Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "9") |
1 07.10.07 Scharrel |
|
Betriebsnummer: 2 Hersteller: Schöma/846 Typ: Gas TG 15 Bauart: B-dm Baujahr: 1944 (1951: Umbau auf Dieselantrieb) |
2 02.06.09 Scharrel |
|
Betriebsnummer: 3 Hersteller: Schöma/893 Typ: LO 25 Bauart: B-dm Baujahr: 1948 |
3 21.10.07 Scharrel |
|
Betriebsnummer: 6 Hersteller: Schöma/467 Typ: LO 20 Bauart: B-dm Baujahr: 1939 |
||
6 10.07.16 Scharrel |
6 02.06.09 Scharrel |
|
Betriebsnummer: 7 Hersteller: Schöma/853 Typ: Gas TG 15 Bauart: B-dm Baujahr: 1946 (1949: Umbau auf Dieselantrieb) |
||
7 14.10.05 Scharrel |
7 02.06.09 Scharrel |
|
Betriebsnummer: 8 Hersteller: Diema/1470 Typ: DS 14 Bauart: B-dm Baujahr: 1951 |
8 21.10.07 Scharrel |
|
Betriebsnummer: 9 Hersteller: Schöma/2506 Typ: DS 28 Bauart: B-dm Baujahr: 1962 |
9 21.10.07 Scharrel |
|
Betriebsnummer: ohne Hersteller: Bauart: B Baujahr: |
ohne Nr. 21.10.07 Scharrel |
Griendtsveen AG,
Werk Scharrel
Hauptstraße 343
D 26683 Saterland-Scharrel
Zum alten Torfwerk gab es früher ein normalspuriges Anschlussgleis, das jedoch nicht mehr in Betrieb ist. Von dort führt die Feldbahnstrecke in Richtung Osten an der alten Ziegelei vorbei, die heute als Torflagerplatz genutzt wird. Danach wird die B 72 unterquert. Torfbahn und Ziegeleibahn benutzten zeitweise dieselbe Trasse, von der die Ziegeleibahn nach ca. 1 km nach Norden zum Bruch abbog. Entlang von Wohnhäuser, an der zweiten Werkstatt vorbei und dann durch offenes Wiesen- und Ackergelände führt die Strecke ins Moor. Dort wird die Koch-Bahn gekreuzt. Nach ca. 3 km ist die Übergabe erreicht, an der die schwere Streckenlok die leeren Züge an die Abbaulok übergibt. Die Abbaustelle liegt nochmals etwa 2 km im Moor.
Spurweite: 600 mm
Dieselbetrieb