Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Gaz de France 28
24.10.19
Twist Rühlermoor
Betriebsnummer: Gaz de France 28
Hersteller: Schöma/5377
Typ: CHL40G
Bauart: B-dh
Baujahr:1993
Betriebsnummer: 21 Hersteller: Schöma/4247 Typ: CHL-30G Bauart: B-dh Baujahr:1978 (ex Gewerkschaft Brigitta & Elwerath, Celle) |
21 05.10.07 Twist Rühlermoor |
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Betriebsnummer: 30 Hersteller: Schöma/5774 Typ: CHL60G Bauart: B-dh Baujahr: 2006 |
30 24.10.19 Twist Rühlermoor |
Betriebsnummer: 17 Hersteller: Schöma/4084 Typ: CHL-40G Bauart: B-dh Baujahr: 1975 (ex Deutsche Schachtbau- und Tiefbohr GmbH, Lingen, ex Gewerkschaft Brigitta und Elwerath, Twist Rühlermoor 17, 1988 ex Preussag Energie GmbH, Twist Rühlermoor 17) |
17 06.04.88 Twist Rühlermoor |
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Betriebsnummer: 29 Hersteller: Schöma/5397 Typ: CHL40G Bauart: B-dh Baujahr: 1994 |
29 06.04.88 Twist Rühlermoor |
ExxonMobil Production Deutschland GmbH
Gaz de France Produktion, Exploration Deutschland GmbH
D 49716 Meppen
Spurweite: 900 mm
Dieselbetrieb
Über ca. 120 km Gleislänge verfügt die Transportbahn zu den Erdölförderpumpen im Emsland westlich von Meppen.
Teile der Gleisanlagen werden gemeinsam von den Ölfirmen und vom Torfwerk Klasmann-Deilmann befahren.
Die Erdölförderung betreibt die Firma ExxonMobil, während die Gaz de France hierfür maschinentechnische und logistische Leistungen erbringt. Zusätzlich hat die Bauunternehmung Kwade einige Loks und Wagen im Einsatz, welche einen eigenen Bauhof auf dem Gelände hat.
Auch die Torfzüge von Klasmann-Deilmann benutzen das Gleisnetz zu den Abbaustellen im Moor. Dieses Torfbahnnetz führt im Norden (nach Schöninghsdorf) und im Süden (nach Groß Hesepe) aus dem Netz heraus.
Frühere Betreiber:
Westdeutsche Erdölleitungs-GmbH
Gewerkschaften Brigitta und Elwerath
BEB Erdgas und Erdöl (Brigitta-Elwerath Betriebsführungsgesellschaft)
Deutsche Schachtbau- und Tiefbohrgesellschaft
Deilmann Erdöl und Erdgas
Preussag Energie Rühlermoor
Einstellung: 2021