Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
6
15.08.14
Heemsen-Lichtenmoor
Betriebsnummer: 6
Hersteller: Schöma/ 5911
Typ: CHL-20G
Bauart: B-dm
Baujahr: 2004
Betriebsnummer: 1 Hersteller: Schöma/740 Typ: GAS BB Bauart: B-dm Baujahr: 1944 (ex Torfwerk Harms & Busch) |
1 29.09.11 Heemsen-Lichtenmoor |
|
Betriebsnummer: 2 Hersteller: Schöma/ 881 Typ: LO25 Bauart: B-dm Baujahr: 1947 (1966 ex Janinhoff, Münster) |
2 30-07.15 Heemsen Lichtenmoor |
|
Betriebsnummer: 4 Hersteller: Schöma / 1005 Typ: 16 PS Bauart: B-dm Baujahr: 1948 (ex Glaser und Pflaum, Salzkotten) |
||
4 15.08.14 Heemsen-Lichtenmoor |
4 21.02.12 Heemsen Lichtenmoor |
|
Betriebsnummer: 5 Hersteller: Schöma/ 797 Typ: 10 PS Bauart: B-dm Baujahr: 1947 (ex Torfwerk Harms & Busch) |
5 29.09.11 Heemsen-Lichtenmoor |
Euflor, Humuswerk Lichtenmoor
Dorfstr. 24
31622 Heemsen-Lichtenmoor
Spurweite: 750 mm
Dieselbetrieb
Abbaugebiet im Lichtenmoor
Vom Werk aus führt das Gleis entlang eines Fahrwegs rund drei Kilometer durch landwirtschaftlich genutztes Gelände, ehe die Abbaufelder erreicht werden. In Sichtweite verkehrt hier die Feldbahn des Torfwerks Karl Meiners, allerdings auf 600 mm Spurweite. Im Moor werden die aus Holzloren bestehenden Züge mit Baggern entweder direkt am Streckengleis oder zum Teil auch noch auf provisorisch verlegten "fliegenden Gleisen" beladen.
Gründung durch Firma Düvelshoop, Harms & Busch, die dieses Torfwerk am Rande des Lichtenmoores in Betrieb nahm. Später firmierte es als Erdenwerk Lichtenmoor der Firma Ökohum aus dem schwäbischen Herbertingen.
1. Januar 2000
Übernahme durch die Firma Euflor