Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Euflor, Humuswerk Lichtenmoor

ex Torfwerk Düvelshoop Harms & Busch

6
15.08.14
Heemsen-Lichtenmoor

Betriebsnummer: 6
Hersteller: Schöma/ 5911
Typ: CHL-20G
Bauart: B-dm
Baujahr: 2004

Das war einmal:

Betriebsnummer: 1
Hersteller: Schöma/740
Typ: GAS BB
Bauart: B-dm
Baujahr: 1944
(ex Torfwerk Harms & Busch)
Euflor 1 1
29.09.11
Heemsen-Lichtenmoor
Betriebsnummer: 2
Hersteller: Schöma/ 881
Typ: LO25
Bauart: B-dm
Baujahr: 1947
(1966 ex Janinhoff, Münster)
Euflor 2 2
30-07.15
Heemsen Lichtenmoor
Betriebsnummer: 4
Hersteller: Schöma / 1005
Typ: 16 PS
Bauart: B-dm
Baujahr: 1948
(ex Glaser und Pflaum, Salzkotten)
ohne Nr. Euflor 4
  4
15.08.14
Heemsen-Lichtenmoor
4
21.02.12
Heemsen Lichtenmoor
Betriebsnummer: 5
Hersteller: Schöma/ 797
Typ: 10 PS
Bauart: B-dm
Baujahr: 1947
(ex Torfwerk Harms & Busch)
5 5
29.09.11
Heemsen-Lichtenmoor

Informationen zum Betrieb

Euflor, Humuswerk Lichtenmoor

 Dorfstr. 24
31622 Heemsen-Lichtenmoor

http://www.euflor.de

 

Technische Daten

Spurweite: 750 mm

Dieselbetrieb

Strecke

Abbaugebiet im Lichtenmoor

Vom Werk aus führt das Gleis entlang eines Fahrwegs rund drei Kilometer durch landwirtschaftlich genutztes Gelände, ehe die Abbaufelder erreicht werden. In Sichtweite verkehrt hier die Feldbahn des Torfwerks Karl Meiners, allerdings auf 600 mm Spurweite. Im Moor werden die aus Holzloren bestehenden Züge mit Baggern entweder direkt am Streckengleis oder zum Teil auch noch auf provisorisch verlegten "fliegenden Gleisen" beladen.

Geschichtliches:

Gründung durch Firma Düvelshoop, Harms & Busch, die dieses Torfwerk am Rande des Lichtenmoores in Betrieb nahm. Später firmierte es als Erdenwerk Lichtenmoor der Firma Ökohum aus dem schwäbischen Herbertingen.

1. Januar 2000

Übernahme durch die Firma Euflor