Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
ohne Nr.
16.04.15
bei Lüttmoorsiel
Betriebsnummer: ohne
Hersteller: Schöma/5540
Typ: CHL-20G
Bauart: B-dm
Baujahr: 1998
Betriebsnummer: 2 Hersteller: Schöma/3105 Typ: CDL 10 Bauart: B-dm Baujahr: 1968 |
2 11.10.05 Lüttmoorsiel Betriebshof |
|
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Schöma/3104 Typ: CDL 10 Bauart: B-dm Baujahr: 1968 |
ohne Nr. 11.10.05 bei Lüttmoorsiel |
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Diema/1870 Typ: DL6 Bauart: B-dm Baujahr: 1956 |
ohne Nr. 11.10.05 Lüttmoorsiel Betriebshof |
Betriebsnummer: ohne Nr. Hersteller: Schöma/2570 Typ: CDL 28 Bauart: B-dm Baujahr: 1962 |
ohne Nr. 25.08.18 Nordstrandischmoor Endbahnhof |
Amt für Land- und Wasserwirtschaft
Herzog-Adolf-Straße 1
25813 Husum
Die Bahn wird seit 1925 für den Materialtransport zwischen dem Festland und der Hallig Nordstrandischmoorbetrieben.
Neben den für den Küstenschutz eingesetzten Lokomotiven sind zahlreiche Eigenbauten der Halligbewohner für den Material- und den notwendigen Personentransport (kein öffentlicher Personenverkehr!) vorhanden.
Spurweite:
600 mm (Lüttmoorsiel)
Dieselbetrieb
Lüttmoorsiel /Beltringharderkoog- Nordstrandischmoor, ca. 3 km
Vom Bauhof des LKN-SH wird der Außendeich mit einer Spitzkehre überfahren und hat an der Seeseite eine erste Ausweichstelle. Es folgt der Damm von über 3 km Länge. In dessen Mitte befindet sich eine weitere Ausweichstelle. Auf der Hallig verzweigt sich die Strecke seit 2004 zum Bahnhof Nordstrandischmoor und zur Neuwarft, die als einzige der vier Warften von Nordstrandischmoor einen eigenen Eisenbahnanschluss hat. Vor der Warft wurde eine Ausweiche als Winterbahnhof eingerichtet, von wo aus die Fahrzeuge bei Überflutung der Hallig auf die Warft gefahren werden können.