Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
118 037-1
21.02.82
Nürnberg
E 18 31 20.09.08 DGEG Bochum Dahlhausen |
118 013-2 14.10.82 Würzburg |
E 18 47 19.05.07 Koblenz Lützel |
E 18 08 13.10.85 Bochum Dahlhausen |
DRG Baureihe: E 18
DB/DR Baureihe bis 1968/1970: E 18
DB Baureihe ab 1968: 118
DR Baureihe ab 1970: 218
Betriebsnummern:
DRG: E 18 01–53
DB: 118 002–055
DR: 218 019+031
ÖBB: 1018 01–08, 1018 101, 1118 01
Hersteller: AEG, Krupp
Bauart: 1'Do1'
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Baujahr: 1928
Ausmusterung: bis 1984
Elektrische Schnellzuglokomotive mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. 1937 wurde die Konstruktion auf der Pariser Weltausstellung mit einen Grand Prix als stärkste Einrahmenlokomotive der Welt ausgezeichnet.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen 41 der insgesamt 55 Lokomotiven zur DB und wurden bis 1984 eingesetzt.
Als historische Fahrzeuge sind erhalten:
E 18 03 = DB-Museum, Standort Koblenz
E 18 08 = BSW Garmisch (im Bahnpark Augsburg)
E 18 19 = privat (bei IG 58 3047, Glauchau
E 18 24 = Thüringer Eisenbahn e. V , Weimar
E 18 31 = DB Museum Halle
E 18 47 = DB-Museum Nürnberg