Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
41 360
10.07.88
bei Wetter/Ruhr
Betriebsnummer: 41 360
Hersteller: Jung 9318
Gattung: G 46.18
Bauart: 1'D1'h2
Baujahr: 1940
(1958: Umrüstung auf Ölfeuerung)
042 360-8 31.03.97 bei Langenberg |
Betriebsnummer: 41 018 |
41 018 |
|
Betriebsnummer: 41 105 Hersteller: Krupp Gattung: G 46.18 Bauart: 1'D1'h2 Baujahr: 1939 (ex DB 042 105, ex DB 41 105, ex DRG 41 105) |
41 105 05.08.89 Utrecht |
|
Betriebsnummern: 41 241 Hersteller: Borsig Gattung: G 46.18 Bauart: 1'D1'h2 Baujahr: 1939 (1958: Umrüstung auf Ölfeuerung) |
||
41 241 08.10.94 Gerolstein |
042 241-0 31.03.97 bei Langenberg Nierenhof |
|
Betriebsnummern: 41 271, 042 271-0 Hersteller: Borsig 14850 Gattung: G 46.18 Bauart: 1'D1'h2 Baujahr: 1940 (ex DB 41 271) |
042 271-7 08.04.95 B Sourbrodt |
Betriebsnummer: 41 1144-9 Hersteller: Schichau/3350 Bauart: 1'D1'-h2 Baujahr: 1939 (ex DRB 41 144) |
41 1144-9 02.10.16 Klostermannsfeld |
Betriebsnummer: 41 1150 Hersteller: Schichau/3356 Bauart: 1'D1'h2 Baujahr: 1939 (ex DRB - Deutsche Reichsbahn "41 150" ) |
41 1150 11.10.15 München Hbf |
Betriebsnummern: 41
1231-4 Hersteller: Borsig 14812 Gattung: G 46.18 Bauart: 1'D1'h2 Baujahr: 1939 |
41 1231-4 30.03.96 Staßfurt |
DRG Baureihe: 41
DB/DR Baureihe bis 1968/1970: 41
DB Baureihe ab 1968: 041/042 (Baureihe 42 = Umbau mit geschweißtem Kessel)
DR Baureihe ab 1970: 41 (Die DR ordnete allen Lokomotiven bei der Umstellung auf EDV-Nummern eine 1 an der Tausenderstelle zu.)
Betriebsnummern: 41 001 - 41 366
Hersteller: alle deutschen Lokomotivfabriken
Gattung: G 46.18
Bauart: 1'D1'h2
Baujahr: 1937-1941
Ausmusterung: bis 1986
Einheits-Güterzuglokomotiven der DRG mit Schlepptender.
1957 wurden in der DDR an verschiedenen Baureihen erhebliche Umbauarbeiten zur Leistungssteigerung und zur Anpassung an die Brennstoffsituation in der DDR durchgeführt. Diese "Rekonstruktionslokomotiven" (oder- abgekürzt - "Reko-Loks") erhielten mindestens auch einen neuen Hochleistungsdampferzeuger. Ein charakteristisches Merkmal dieser Loks ist daher der Verbrennungskammerkessel mit dem eckigen Mischkasten vor dem Schornstein.
Bei der DB wurden ölbefeuerte Fahrzeuge der Baureihe 41 mit den Nummern 042 xxx-x bezeichnet.
Als historische Fahrzeuge sind erhalten:
41 018 = Dampflok-Gesellschaft München (mit Ölfeuerung)
41 052 = Denkmal in Osnabrück Schinkel
41 105 = Stoom Stichting Nederland
41 113 = Technikmuseum Sinsheim
41 144 = 41 1144 = IGE Werrabahn e. V., Eisenach
41 150 = 41 1150 = Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
41 185 = 41 1185 = DB Museum
41 231 = 41 1231 = Traditions-Bw Staßfurt
41 241 = Dampflok-Tradition, Oberhausen (Leihgabe an Stoom Stichting Nederland)
41 271 = 042 271-0 = Rendsburger Eisenbahnfreunden
41 360 = 042 360-8 = Dampflok-Tradition, Oberhausen