Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Eisenbahnen

Dampflokomotiven

Baureihe 41

41 360

41 360
10.07.88
bei Wetter/Ruhr

Betriebsnummer: 41 360
Hersteller: Jung 9318
Gattung: G 46.18
Bauart: 1'D1'h2
Baujahr: 1940
(1958: Umrüstung auf Ölfeuerung)

042 360-8 042 360-8
31.03.97
bei Langenberg
 

Betriebsnummer: 41 018
Hersteller: Henschel&Sohn, Kassel/24320
Bauart: 1’D1’h2
Baujahr: 1939

41 018

41 018
31.05.14
Neustadt/Weinstraße

Betriebsnummer: 41 105
Hersteller: Krupp
Gattung: G 46.18
Bauart: 1'D1'h2
Baujahr: 1939
(ex DB 042 105,
ex DB 41 105,
ex DRG 41 105)
41 105 41 105
05.08.89
Utrecht
Betriebsnummern: 41 241
Hersteller: Borsig
Gattung: G 46.18
Bauart: 1'D1'h2
Baujahr: 1939
(1958: Umrüstung auf Ölfeuerung)
41 241 042 241-0
  41 241
08.10.94
Gerolstein
042 241-0
31.03.97
bei Langenberg Nierenhof
Betriebsnummern: 41 271,
042 271-0
Hersteller: Borsig 14850
Gattung: G 46.18
Bauart: 1'D1'h2
Baujahr: 1940
(ex DB 41 271)
042 271-0 042 271-7
08.04.95
B Sourbrodt

DR Reko-Lokomotive

Betriebsnummer: 41 1144-9
Hersteller: Schichau/3350
Bauart: 1'D1'-h2
Baujahr: 1939
(ex DRB 41 144)
41 1144-9
02.10.16
Klostermannsfeld
Betriebsnummer: 41 1150
Hersteller: Schichau/3356
Bauart: 1'D1'h2
Baujahr: 1939
(ex DRB - Deutsche Reichsbahn  "41 150" )
41 1150 41 1150
11.10.15
München Hbf
Betriebsnummern: 41 1231-4
Hersteller: Borsig 14812
Gattung: G 46.18
Bauart: 1'D1'h2
Baujahr: 1939
41 1231-4 41 1231-4
30.03.96
Staßfurt

Technische Daten

DRG Baureihe: 41

DB/DR Baureihe bis 1968/1970: 41

DB Baureihe ab 1968: 041/042 (Baureihe 42 = Umbau mit geschweißtem Kessel)

DR Baureihe ab 1970: 41 (Die DR ordnete allen Lokomotiven bei der Umstellung auf EDV-Nummern eine 1 an der Tausenderstelle zu.)

Betriebsnummern: 41 001 - 41 366

Hersteller:  alle deutschen Lokomotivfabriken

Gattung: G 46.18

Bauart: 1'D1'h2

Baujahr: 1937-1941

Ausmusterung: bis 1986

Einheits-Güterzuglokomotiven der DRG mit Schlepptender.

1957 wurden in der DDR an verschiedenen Baureihen erhebliche Umbauarbeiten zur Leistungssteigerung und zur Anpassung an die Brennstoffsituation in der DDR durchgeführt. Diese "Rekonstruktionslokomotiven"  (oder- abgekürzt - "Reko-Loks") erhielten mindestens auch einen neuen Hochleistungsdampferzeuger. Ein charakteristisches Merkmal dieser Loks ist daher der Verbrennungskammerkessel mit dem eckigen Mischkasten vor dem Schornstein.

 

Bei der DB wurden ölbefeuerte Fahrzeuge der Baureihe 41 mit den Nummern 042 xxx-x  bezeichnet.

 

Als historische Fahrzeuge sind erhalten:

41 018 = Dampflok-Gesellschaft München (mit Ölfeuerung)

41 052 = Denkmal in Osnabrück Schinkel

41 105 = Stoom Stichting Nederland

41 113 = Technikmuseum Sinsheim

41 144 = 41 1144 = IGE Werrabahn e. V., Eisenach

41 150 = 41 1150 = Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen

41 185 = 41 1185 = DB Museum

41 231 = 41 1231 = Traditions-Bw Staßfurt

41 241 = Dampflok-Tradition, Oberhausen (Leihgabe an Stoom Stichting Nederland)

41 271 = 042 271-0 = Rendsburger Eisenbahnfreunden

41 360 = 042 360-8 = Dampflok-Tradition, Oberhausen