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Deutsche Eisenbahnen

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Elektrische Triebwagen und Akkumulatoren-Triebwagen

15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

403/404 410 ET 11 425
403 410 Et 11 01 425 408 -2
427 430 432 455
427 104 - 430 117 -2 432 621 7 455 406 -9
456 465 485 (DB) 491
456 401 -9 465 006 -5 ES 85 15 +ET 85 491 001 -4

1.200 V-Gleichstrom (S-Bahn Hamburg)

470 471    
470 142 -1 471    

800 V-Gleichstrom (S-Bahn Berlin)

475 476 477  
DR 275 DR 276 477  

600 V-Gleichstrom (Müncheberg - Buckow)

479      
DR 279      

Akkumulatoren-Triebwagen

515 517    
515 008 -8 517 008 -9    

Geschichtliches

Die erste Elektrische Lokomotive - erbaut von Werner von Siemens - wurde am 31.05.1879 in Berlin auf der Gewerbeausstellung für Publikumsfahrten in Betrieb genommen. Aufgrund des Entwicklungsstand setzte sich der elektrische Antrieb schnell für den Straßenbahn- und Vorortverkehr mit geringen Entfernungen durch.

Der Betrieb von Elektrischen Triebwagen begann auf Vollbahnen um ca. 1900 (1895: Meckenbeuren-Tettnang, 1900: Berliner Vorortbahnen) nachdem durch den Einsatz von 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom größere Entfernungen für die Stromversorgung überwunden und leistungsfähigere Fahrzeuge gebaut werden konnten.

Die weitere Entwicklung von Triebwagen folgte dem Ausbau der elektrifizierten Netze der Länderbahnen und der DRG, insbesondere dem Ausbau der S-Bahnen in Berlin und Hamburg.

Aufgrund seiner wirtschaftlichen Daten und seiner Leistungsfähigkeit ist der elektrische Triebwagen heute das Fahrzeug für die Personenbeförderung im Hochgeschwindigkeitsverkehr, auf Hauptstrecken und in den Nahverkehrsnetzen der Ballungsräume.

Technische Daten

Das DB-Netz ist mit 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom elektrifiziert.

Eine Sonderstellung nehmen ein:

- die mit 600 V-Gleichstrom elektrifizierte Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn (siehe Regionale Bahnen). Hierfür sind Elektrische Triebwagen der Baureihe DR 279 vorhanden.

- die mit 800 V-Gleichstrom mit Stromschiene elektrifizierte S-Bahn Berlin

- die mit 1.200 V-Gleichstrom mit Stromschiene elektrifizierte S-Bahn Hamburg

Für die Nahverkehrsnetze in den Großräumen Karlsruhe und Kassel besitzt die DB AG auch Mehrsystem-Triebwagen mit einer zusätzlichen 750 V-Gleichstrom Ausrüstung zur Befahrung des Karlsruher (Baureihe 450) und Kasseler (Baureihe 452) Stadtnetze.