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Dampflokomotiven

Schmalspurdampflokomotiven BR 99

Spurweite 1.000 mm

99.16 99.19 99.21 99.22
99 162 99 193 99 211 99 7222-5
99.23-24 99.560 99.563 99.590
99 7231-6 Franzburg Spreewald 99 5901
99.600 99.610 99.720  
99 6001 99 6102-0 99 7203  

Spurweite 900 mm

99.32 99.33    
99 2321-0 99 322    

Spurweite 750 mm

99.451 99.463 99.464 99.480
99 4511 99 4632 -8 99 4644 99 4801
99.51-60 99.63 99.73-76 99. 750-752
99 1585-1 + 99 1586 -9 99 633 099 727-0 54
99.77-79      
99 773      

Spurweite 600 mm

99.330 99.335    
DR 99 3301 99 3351 "Jacobi"    

Geschichtliches

In Deutschland begann der Betrieb von Dampflokomotiven "offiziell" am 07.12.1835 auf der Bayerischen Ludwigsbahn. Der Eröffnungszug wurde durch den "Adler", der von Robert Stephenson in Großbritannien gebaut worden war, gezogen.

1920-1930 erreichte der Dampflokbau seinen Höhepunkt.

Ab 1930 war der Rückgang der Dampftraktion in Deutschland zugunsten wirtschaftlicherer Antriebstechniken durch den Einsatz von Elektrischen Lokomotiven und Diesellokomotiven absehbar.

Der zweite Weltkrieg und seine Folgen unterbrachen bis in die 1960er Jahre die flächendeckende Ablösung durch die Elektro- und Dieseltraktion.

Die letzten Dampflokomotiven wurden im Regelbetrieb bis 1977 (DB) bzw. 1988 (DR) eingesetzt.

Am 26.10.1977 fuhr eine Lokomotive der Baureihe 043 des Bw Rheine den letzten Dampfzug der DB.

Die DR setzte eine Lokomotive der Baureihe 50.35 des Bw Halberstadt am 29.10.1988 vor dem letzten Dampfzug ein.

Bezeichnung der Gattungen

Das durch die DRG und später durch die DB/DR verwendete Baureihenschema umfasste folgende Gattungen:

01 - 19 = S (Schnellzuglokomotiven)
20 - 39 = P (Personenzuglokomotiven)
40 - 59 = G (Güterzuglokomotiven)
60 - 79 = St (Schnellzug- und Personenzugtenderlokomotiven)
80 - 96 = Gt (Güterzugtenderlokomotiven)
97 = Z (Zahnradlokomotiven
98 = L (Lokalbahnlokomotiven)
99 = K (Schmalspurlokomotiven)