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Dampflokomotiven

Tenderlokomotiven BR 62 - BR 98.16

98.4-5
62 64 65 65.10
062 015 064 491 -1 65 018 65 1049 -9
66 74.0-3 74.4-13 75.4/10-11
66 002 74 231 74 1192 75 1118
75.5 78 80 82
75 1515-6 78 468 80 030 82 008
86 89.3-4 89.59-66 89.70-75
86 1001 -6 89 339 89 6009 89 7159
89.8 90.0-2 91.3-18 92.5-10
R 3/3 4701 Cöln 7270 92 503
93.0-4 93.5-12 94.5-17 95
93 230 94 1292 95 0009
95.66 97.2 97.5 98.0
95 6676 97 210 97 502
98.3   98.7 98.8-9, 16
98 727 WEG AG
98.70      
Sachsen 1431 "Hegel"      

Geschichtliches

In Deutschland begann der Betrieb von Dampflokomotiven "offiziell" am 07.12.1835 auf der Bayerischen Ludwigsbahn. Der Eröffnungszug wurde durch den "Adler", der von Robert Stephenson in Großbritannien gebaut worden war, gezogen.

1920-1930 erreichte der Dampflokbau seinen Höhepunkt.

Ab 1930 war der Rückgang der Dampftraktion in Deutschland zugunsten wirtschaftlicherer Antriebstechniken durch den Einsatz von Elektrischen Lokomotiven und Diesellokomotiven absehbar.

Der zweite Weltkrieg und seine Folgen unterbrachen bis in die 1960er Jahre die flächendeckende Ablösung durch die Elektro- und Dieseltraktion.

Die letzten Dampflokomotiven wurden im Regelbetrieb bis 1977 (DB) bzw. 1988 (DR) eingesetzt.

Am 26.10.1977 fuhr eine Lokomotive der Baureihe 043 des Bw Rheine den letzten Dampfzug der DB.

Die DR setzte eine Lokomotive der Baureihe 50.35 des Bw Halberstadt am 29.10.1988 vor dem letzten Dampfzug ein.

Bezeichnung der Gattungen

Das durch die DRG und später durch die DB/DR verwendete Baureihenschema umfasste folgende Gattungen:

01 - 19 = S (Schnellzuglokomotiven)
20 - 39 = P (Personenzuglokomotiven)
40 - 59 = G (Güterzuglokomotiven)
60 - 79 = St (Schnellzug- und Personenzugtenderlokomotiven)
80 - 96 = Gt (Güterzugtenderlokomotiven)
97 = Z (Zahnradlokomotiven
98 = L (Lokalbahnlokomotiven)
99 = K (Schmalspurlokomotiven)