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Dampflokomotiven

Schnellzug- und Personenzug-Schlepptenderlokomotiven - BR 01 - BR 39

Schnellzuglokomotiven

01 01.10 01.5 Reko 03
HEF 01 118 01 1100 01 509 03 2295 -8
03.10 10 17 18.201
DR 03 1010 10 001 17 1095 02 0201-0
18.4 19.0    
Königl. bay. S 3/6 3673 19 017    

Personenzuglokomotiven

23 23.10 24 38.2
23 105 DR 35 1019-5 24 009 38 5205-0
38.10-40 39    
38 1772    

Geschichtliches

In Deutschland begann der Betrieb von Dampflokomotiven "offiziell" am 07.12.1835 auf der Bayerischen Ludwigsbahn. Der Eröffnungszug wurde durch den "Adler", der von Robert Stephenson in Großbritannien gebaut worden war, gezogen.

1920-1930 erreichte der Dampflokbau seinen Höhepunkt.

Ab 1930 war der Rückgang der Dampftraktion in Deutschland zugunsten wirtschaftlicherer Antriebstechniken durch den Einsatz von Elektrischen Lokomotiven und Diesellokomotiven absehbar.

Der zweite Weltkrieg und seine Folgen unterbrachen bis in die 1960er Jahre die flächendeckende Ablösung durch die Elektro- und Dieseltraktion.

Die letzten Dampflokomotiven wurden im Regelbetrieb bis 1977 (DB) bzw. 1988 (DR) eingesetzt.

Am 26.10.1977 fuhr eine Lokomotive der Baureihe 043 des Bw Rheine den letzten Dampfzug der DB.

Die DR setzte eine Lokomotive der Baureihe 50.35 des Bw Halberstadt am 29.10.1988 vor dem letzten Dampfzug ein.

Bezeichnung der Gattungen

Das durch die DRG und später durch die DB/DR verwendete Baureihenschema umfasste folgende Gattungen:

01 - 19 = S (Schnellzuglokomotiven)
20 - 39 = P (Personenzuglokomotiven)
40 - 59 = G (Güterzuglokomotiven)
60 - 79 = St (Schnellzug- und Personenzugtenderlokomotiven)
80 - 96 = Gt (Güterzugtenderlokomotiven)
97 = Z (Zahnradlokomotiven
98 = L (Lokalbahnlokomotiven)
99 = K (Schmalspurlokomotiven)