Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Eisenbahnen

Das Archiv

Länderbahnlokomotiven

Spurweite 1.435 mm

Bayern

"Adler"      
Adler      

Sachsen

"Saxonia"    
Saxonia    

Vereinigte Pfälzische Eisenbahnen (Pfalzbahn)

"Pfalz"      
28 "Pfalz"      

Geschichtliches

Nachdem 1835 im Königreich Bayern die erste Eisenbahn auf dem europäischen Kontinent gefahren war, entstanden auch in anderen Ländern des damaligen Deutschen Bundes Eisenbahnen.

Auch nach der Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871 bestanden die Länderbahnen fort, die jede ihre eigenen Lokomotiven einsetzten.

Nach den Ideen Bismarcks wurden die Eisenbahnen bis 1920 jedoch nach und nach verstaatlicht.

Nach Gründung der Deutschen Reichsbahngesellschaft (DRG) 1919 wurden Lokomotiven und Wagenpark im Sinne einer größeren Rationalisierung in einem gemeinsamen Nummernschema vereinheitlicht.

Sofern die Fahrzeuge später auch in das Nummernschema der DB /DR aufgenommen wurden, finden sich die Beschreibungen in den entsprechenden Übersichten.