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Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Bahn AG

Elektrische Hochgeschwindigkeitstriebwagen

Baureihe 410.1

410 101

410 101-1
04.03.2000
Hamburg Hbf

Technische Daten

Baureihe: 410.1

ICE S / ICE R*

Betriebsnummern: 410 101-0 und 410 102-8

Einheiten: 1

 

410 101-0 (Triebkopf 1)
410 201-8 ("VIP-Wagen"- angetriebener Mittelwagen 1)
410 801-5 (Mittelwagen)
410 202-6 (angetriebener Mittelwagen 2)
410 102-8 (Triebkopf 2)

Hersteller: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (Triebköpfe); DUEWAG, LHB, MAN, MBB (Mittelwagen); ABB, AEG, Siemens (Technische Ausrüstung)

Bauart: Bo' Bo' +Bo'Bo'+ 2' 2' +  Bo'Bo'' + Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1997


* Das „S“ steht für Schnellfahrten oder Schnellfahrt, seit ca. 2006 auch ICE R, „R“ für Referenzfahrzeug -
DEr Versuchszug der Deutschen Bahn erreicht Höchstgeschwindigkeiten, die im Regelbetrieb liegt bei 280 km/h, im Versuchsbetrieb bei (theoretisch) etwa 400 km/h  liegt.  Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt 330 km/h.

Ab 2015 soll der ICE-S für die eine zulassene Geschwindigkeit von 250 km/h notwendigen 275-km/h-Fahrten im Gotthard-Basistunnel eingesetzt werden.