Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Bahn AG

Elektrische Hochgeschwindigkeitstriebwagen

Baureihe 410

ICE-Design: weiß/ roter Streifen im unteren Wagendrittel

410 101

410 101-1
04.03.2000
Hamburg Hbf

Technische Daten

Baureihe: 410.1

ICE S/ICE R*

Betriebsnummer: 410 101, 410 102

Einheiten: ohne Nummer

Hersteller: Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (Triebköpfe); DUEWAG, LHB, MAN, MBB (Mittelwagen); ABB, AEG, Siemens (Technische Ausrüstung)

Typ: ICE S

Bauart: Bo' Bo' + 2' 2' + 2' 2'+ Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1997

410 101 (Triebkopf 1) +
810 101 (Mittelwagen 1) +
810 102 (Mittelwagen 2) +
410 102 (Triebkopf 2)


* Das „S“ steht für Schnellfahrten oder Schnellfahrt, seit ca. 2006 auch ICE R, „R“ für Referenzfahrzeug -
Der Versuchszug der Deutschen Bahn erreicht Höchstgeschwindigkeiten, die im Regelbetrieb bei 280 km/h liegt, im Versuchsbetrieb bei (theoretisch) etwa 400 km/h.  Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt 330 km/h.