Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Bahn AG

Elektrische Lokomotiven

Baureihe 143.0

DB AG verkehrsrot ab 1996

143 364-8

143 364-8
25.03.05
Freiburg Hbf

DB orientrot (1986-1996)

143 283-0 143 283-0
14.10.96
Mannheim Hbf
 

DB S-Bahn Rhein-Ruhr orange/weiß

143 583-3 143 583 -3
01.01.97
Neuss Hbf
 

DR bordeauxrot (1984-1996)

143 217 -8 143 217-8
22.07.96
Königstein
 

Baureihe 143.8

DB AG verkehrsrot ab 1996

143 945-4

143 945-4
13.07.03
Köln Hbf

AEG "White Lady" Prototyp (ex 212 001-2)

Seit 2000 gehört die Lokomotive unter der Bezeichnung 143 001 der EKO-Trans, Eisenhüttenstadt.

143 001-6 143 001-6
21.09.97
Aachen West
 

Fahrzeuge bei privaten Bahngesellschaften

Theo Steil GmbH Köln

143 953
13.07.03
Köln Hbf
 

Technische Daten

Baureihe: 143.0

Baureihe bis 1991: DR 243

Betriebsnummern: 143 002 - 143 662

Hersteller: LEW

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1982-1991

Universallokomotive der DR.

Baureihe: 143.8

Baureihe bis 1991: DR 243

Betriebsnummern: 143 802 - 143 973

Hersteller: LEW

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1984-1988

Ab 1988 erhielten Lokomotiven der Baureihe 143 eine Vielfachsteuerung für Fahrten in Doppeltraktion und wurden in die Baureihe 243.8 umgezeichnet. Sie wurden auf der Schwarzwald- und Höllentalbahn sowie von Düsseldorf aus bei der S-Bahn Rhein-Ruhr sowie von Dortmund aus im Güterzugdienst eingesetzt.