Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Bahn AG

Elektrische Lokomotiven

Baureihe 120.1 (Serie)

DB AG verkehrsrot ab 1996

120 146-6

120 146-6
09.06.01
Düsseldorf Wehrhahn

DB orientrot (1986-1996)

120 137-5 120 137-5
13.07.03
Köln Hbf
 

Werbelokomotiven

120 139-1 120 151-6  
120 139-1 "Märklin"
29.03.98
Köln Hbf
120 151-6 "ZDF"
10.09.06
Bonn
 

Baureihe 120.0 (Vorserie)

DB rot/beige Ursprungslackierung

120 005-7

120 004-7
19.02.85
München Hbf

Baureihe 120.2 (Umbau- Variante)

120 208
20.03.14
Köln West

Baureihe 120.5

120 160
29.08.18
bei Bückeburg

Technische Daten

Baureihe: 120.1 (Serie)

Betriebsnummern: 120 101 - 120 160

Hersteller: Krauss-Maffei, Henschel, Krupp, BBC, SSW, AEG

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16,7 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1987-1989

Die Lokomotiven der Baureihe 120 sind die ersten in Serie gebauten Drehstrom-Lokomotive der Welt für den schnellen Personen- und Güterverkehr.

Der Wechselstrom aus der Fahrleitung wird in Traktionsstromrichtern zum Antrieb der Asynchron-Fahrmotoren gewonnen. Diese Technologie wurde für die Entwicklung der ersten ICE-Triebköpfe in den 80er Jahren verwendet.

Baureihe: 120.0 (Vorserie)

Betriebsnummern: 120 001 - 120 005

Hersteller: Krauss-Maffei, Krupp, BBC

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1979-1980

 

Baureihe 120.2 (Umbau)

Die Baureihe 120.2 bildet mit je fünf neuen Doppelstockwagen jeweils einen Wendezug.

Umzeichnung

120 116-9 =120 201-9
120 129-2 =120 202-7
120 107-8 =120 203-5
120 128-4 =120 204-3
120 121-9 =120 205-0
120 117-7 =120 206-8
120 136-7 =120 207-6
120 139-1 =120 208-4

Baureihe 120.5 (Umbau für Messzugbetrieb)

2005 gingen zwei Lokomotiven an die DB Systemtechnik und wurden nach einem Umbau umgezeichnet.

Umzeichnung

120 153= 120 501
120 160= 120 502

2013: Umlackierung/ Renummerierung