Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Deutsche Bahn AG

Elektrische Lokomotiven

Baureihe 113

113 269-5

113 269-5
13.10.92
bei Klais
(ex DB E 10 1269,
1968: DB 112 269-6 )

Historische Lokomotive DB Museum 113 311-5
113 311-5
19.05.07
Koblenz Lützel
DB Auto-Zug 113 309-2 113 309-2
22.02.09
München Hbf

Technische Daten

Baureihe: 113

Betriebsnummern: 113 267 - 113 312

Hersteller: Krauss-Maffei, Henschel, Krupp, BBC, SSW, AEG

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV, 16.7 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1962-1968

Die elektrischen Lokomotiven wurden als Baureihe E 10.12 (ab 1968: Baureihe 112) mit einer gegenüber der Baureihe E 10.1 höheren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h für den TEE und Fernschnellzüge in Dienst gestellt.

Ab 1991 zeigte sich zunehmend, dass sie durch die schweren und schnellen Einsätze abgewirtschaftet waren. Deshalb wurde die Höchst-geschwindigkeit auf 120 km/h herabgesetzt.

Am 01.01.1991 erfolgte die Umzeichnung in die Baureihe 113, da es bereits die Baureihe 112 (ex DR 212) im neuen gesamtdeutschen Nummernschema gab.

 Seit 2008 ist die Baureihe 113 im Einsatz für DB Regio und DB AutoZug.