Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
110 205-2
30.05.02
Krefeld Hbf
DB- Systemtechnik |
110 169-0 07.10.14 Minden (Westfalen) Bf |
E 10 121 10.03.02 Düren (als historische Lokomotive der DB AG im Betriebseinsatz) |
110 229-2 19.04.84 bei Amstetten |
110 278-9 06.01.90 Düsseldorf Hbf |
110 250-7 24.02.91 Krefeld Hbf |
110 102-1 17.06.89 Oberwesel |
110 002-3 10.10.79 Neustadt/Weinstraße |
110 003-1 08.10.77 München Freimann |
110 506-3
15.05.99
Völklingen
110 348-0 19.05.07 Koblenz Lützel (als historische Lokomotive der DB AG) |
110 423-1 18.04.84 Amstetten |
110 325-8 14.10.89 Liebenau |
110 314-2 18.08.96 Köln Hbf |
112 268-8 10.05.89 Bremen Hbf |
112 311-6 17.06.81 Düsseldorf Hbf |
110 499-1 06.05.95 Unkel |
113 269-5 13.10.92 bei Klais |
114 508-6 21.04.91 Köln Hbf |
*) = Erläuterungen zu den Umnummerierungen der Baureihe 112 siehe rechts.
115 261-0 17.03.08 Neumünster |
110 139-0
25.05.09
Neuss Hbf
Von Mitte April bis November 2009 fuhr erstmalig eine Wissenschaftsausstellung in einem Zug durch das Land. Die von der Max-Planck-Gesellschaft koordinierte Ausstellung zeigte in zwölf Themenwagen, wie Forschung und Technologie unser Leben in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren beeinflussen werden - von der Grundlagenforschung in Wissenschaftseinrichtungen und Universitäten bis hin zur Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Der 300 Meter lange Ausstellungszug machte in über 60 deutschen Städten Station.
Centralbahn AG (CH) |
110 278-9 30.04.18 Völklingen Bf. |
Baureihe bis 1968: E 10.1/ 110
E 10.3/110
Betriebsnummern:
110 101 - 110 287
110 288- 110 510
(bis 1968: E 10 101 ... E 10 510)
Hersteller: Krauss-Maffei, Henschel, Krupp; BBC, SSW, AEG
Bauart: Bo' Bo'
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Baujahr: 1956-1969
Einheitslokomotive für den Schnellzugverkehr
ab 110 288 geänderter Lokomotivaufbau = "Bügelfalten"-E 10
Ausmusterung: ab 2000
Erhalten:
E 10 121 DB-Museum Nürnberg
110 210 DB Museum Koblenz
110 223 DB Museum Koblenz
110 226 Außenstelle des DB-Museums in Lichtenfels
110 228 IG Einheitslokomotiven e.V., Stuttgart
E 10 1239 Lokomotivclub-103 e.V., hinterstellt in Köln. (Rheingold-Lackierung)
110 281 SVG Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb am Neckar
110 292 DB Museum Koblenz
110 300 Museumslok des Baureihe E 10 e. V. in Köln, hinterstellt in
Köln (ehemalige Schnellfahrlok 200 km/h)
110 348 DB Museum, Koblenz
110 468 DB Museum Historische Verkehre (Letzte Braunschweiger 110)
110 488 DB Museum Historische Verkehre
113 311 DB Museum Koblenz
115 152 Museumslok des Baureihe E 10 e. V. in Köln, hinterstellt in
Köln (erste Serien E 10)
Baureihe bis 1968: E 10.0
Betriebsnummer: 110 001
(bis 1968: E 10 001)
Hersteller: Krauss-Maffei, AEG
Bauart: Bo' Bo'
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Baujahr: 1953
Ausmusterung: 1975
Betriebsnummer: 110 002 (bis 1968: E 10 002)
Hersteller: Krupp, BBC
Bauart: Bo' Bo'
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Baujahr: 1953
Ausmusterung: 1977 (als historische Lokomotive vorhanden)
Betriebsnummer: 110 003 (bis 1968: E 10 003)
Hersteller: Henschel, SSW
Bauart: Bo' Bo'
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Baujahr: 1952
Ausmusterung: 1976
Betriebsnummern: 110 004 - 110 005 (bis 1968: E 10 004 - E 10 005)
Hersteller: Henschel, AEG. BBC
Bauart: Bo' Bo'
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Baujahr: 1953
Ausmusterung: 1979 (110 005 als historische Lokomotive vorhanden)
Baureihe bis 1968: E 10.12
Betriebsnummern: 112 265 - 112 270, 112 308 - 112 312, 112 485 - 112 504 (bis 1968: E 10 1265 ... E 10 1312)
Hersteller: Krauss-Maffei, Henschel, Krupp; BBC, SSW, AEG
Bauart: Bo' Bo'
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Baujahr: 1962-1968
Schnellzuglokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit 160 km/h von TEE- und Fernschnellzügen.
Nach Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit einiger Lokomotiven der Baureihe 112 ab 10.1985 auf 140 km/h wurden sie am 01.01.1988 in die Baureihe 114 eingereiht.
Bei der Umnummerierung von DR-Lokomotiven in das bei der DB gültige Schema bekamen die DR-Baureihen 212 und 214 die Nummer 112 und 224 zugewiesen.
Die verbliebenen Lokomotiven der bisherigen Baureihe 112 wurde bei Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h somit komplett am 01.01.1991 in die Baureihe 113 umnummeriert.
Nach der Einbau von Regeldrehgestellen wurden einige Lokomotiven der Baureihen 113 und 114 ab 1993 erneut in die Baureihe 110 eingereiht.
Ab 2005 wurden über 30 Lokomotiven der Baureihen 110 und 113 von DB Regio an DB Autozug abgegeben.
Sie erhielten seit 2006 nach und nach die neue Baureihenbezeichnung 115 und wurden nach Berlin Rummelsburg umstationiert.
Museumsfahrzeuge:
E 10 002: DB Museum Nürnberg
E 10 005: DB Museum Nürnberg,in Koblenz-Lützel
E 10 121:
DB Museum Koblenz
110 152:
Verein "E 10 e.V.", Köln
11ß 223: Außenstelle des DB-Museums in Lichtenfels
110 226:
Außenstelle des DB-Museums in Lichtenfels
E 10 228; IG Einheitslokomotiven e.V:, Stuttgart (Eigentum DB)
E 10 1239: Lokomotivclub 103 e. V:
110 281: SVG Eisenbahn-Erlebniswelt in Horb/ Neckar
110 292: DB Museum Koblenz
110 300: Verein "E 10 e.V.", Köln
E 10 1301: TRI Train Rental
110 311: DB Museum Koblenz
E 10 348: DB Museum Koblenz
110 468: DB Museum Historische Verkehre; Rottweil
110 428; TRI Train Rental
110 488: DB Museum Historische Verkehre
Weiterverwendung nach Neuzulassung bei DB Fernverkehr ab 2013
115 114
115 198
115 261
115 293
115 350
115 509
115 459
115 448
Weiterverwendung nach Neuzulassung bei privaten EVU:
110 169: Euro Express
110 491: Bahntouristikexpress
110 511: Pressnitztalbahn
113 309: Train Rental
110 428: Train Rental
110 469: Train Rental
113 309: TRI Train Rental
115 278: Centralbahn
115 383: Centralbahn