Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
ETR 470
21.04.00
D Herrenberg
Betriebsnummern: ETR.470.001-ETR.470.009
Set: 1-9
Hersteller: FIAT, Parizzi
Bauart: (1A) (A1) + (1A) (A1) + 2' 2' + 2' 2' + (1A) (A1) + (1A)
(A1) + 2' 2' + (1A) (A1) + (1A) (A1) Baujahr: 1996-1997
Die elektrischen Schnelltriebwagen der Baureihe ETR 470 besitzen Neigetechnik.
Die Standardzusammenstellung der 9teiligen Züge besteht aus:
Triebwagen ETR.460.000 (1. Klasse)
Motorwagen ETR.460.200 (1. Klasse)
Beiwagen ETR.460.500 (Service)
Beiwagen ETR.460.400 (Restaurant)
Motorwagen ETR.460.250 (2. Klasse)
Motorwagen ETR.460.100 (2. Klasse)
Beiwagen ETR.460.300 (2. Klasse)
Motorwagen ETR.460.250 (2. Klasse)
Triebwagen ETR.460.050 (2. Klasse)
Cisalpino AG (CIS)
Spurweite: 1.435 mm
Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom und 3.000 V-Gleichstrom.
Betrieb von Fernverkehrszügen auf den Relationen:
Basel/Geneve - Milano - Venezia
Stuttgart - Zürich - Milano - Firenze
Geschichtliches
CIS wurde 1993 unter Beteiligung der Schweizerischen Bundesbahnen und Trenitalia gegründet.
Cisalpino betrieb zwischen Zürich und Mailand, Florenz und Triest via Gotthard sowie zwischen Basel und Mailand via Lötschberg/Simplon als Fahrzeuge Hochgeschwindigkeits-Neigezüge. Für weitere Verbindungen zwischen der Schweiz und Italien setzte das Unternehmen herkömmliche mit Lokomotiven bespannte Züge mit EuroCity-Grossraumwagen der SBB ein, teilweise ergänzt durch modernisierte Eurofima- und Speisewagen der FS. Insgesamt verfügte Cisalpino über 30 Zugkompositionen und fuhr auf einem Streckennetz, das sich zwischen den Eckpunkten Schaffhausen, Basel, Genf, Livorno, Florenz und Triest erstreckte, 76 Bahnhöfe an.
Einstellung des Betriebs:
25. September 2009