Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Schweizerische Bundesbahnen

Brünigbahn

110 003-1

110 003-1
17.07.94
Brienz

Baureihe: De 110
(Baureihe bis 1996: De 4/6)
Betriebsnummern: 110 000-110 005
Hersteller: SLM, BBS, MFO, SAAS
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1941-1942
(Umbau 1987-1993 aus Deh 4/6)

Baureihe: HGe 101
(Baureihe bis 1996: HGe 4/4 II)
Betriebsnummern: 101 961-101 968
Hersteller: SLM, BBC
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1989-1990
101 961-1 101 961-1
02.01.02
Brienz

Lokomotiven mit Werbeanstrich

  101 967-8 Werbelok
  101 967-8 "Golden Pass"
02.01.02
Brienz
101 "Fröschli"
02.01.02
Brienz

Baureihe: HGe 4/4 I
Betriebsnummern: 1991-1992
Hersteller: SLM, BBC, MFO
Bauart:
Baujahr: 1953-1954
1992 1992
27.06.94
Meiringen
Baureihe: Deh 120
(Baureihe bis 1996: Deh 4/6)
Betriebsnummern: 120 006-120 012
Hersteller: SLM, BBS, MFO, SAAS
Bauart: Bo' 2' Bo'
Baujahr: 1941-1942
(ex 901 ... 916)
907 913
  907
17.07.78
Brienz
913
17.07.89
Meiringen
Baureihe: Te I
Betriebsnummern: 198-199
Hersteller: SLM, MFO
Bauart: Bo
Baujahr: 1941
198 198
27.06.94
Meiringen
Baureihe: Te III
Betriebsnummern: 201-203
Hersteller: SLM, MFO
Bauart: Bo
Baujahr: 1962
202 202
07.07-89
Meiringen
Baureihe: Tm II
Betriebsnummern: 596-599, 981-983
Hersteller: RACO, Saurer
Bauart: Bo
Baujahr: 1966
597 597
25.06.94
Brienz
Baureihe: Thm
Betriebsnummern: 985-986
Hersteller: RACO, Saurer, von Roll
Bauart: Bo
Baujahr: 1963
986 986
06.01.95
Meiringen

Informationen zum Betrieb

Schweizerische Bundebahnen - Brünigbahn

Bern

Technische Daten

Elektrischer Betrieb: 15 kV, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Spurweite: 1.000 mm

Zahnstangensystem: Riggenbach

Strecke

Luzern - Hergiswil - Interlaken Ost, 74,0 km

Geschichtliches

Die Brünigbahn wurde in folgenden Abschnitten eröffnet:

14.06.1888: Brienz - Brünigpass - Alpnachstad (Hergiswil, Anschluss an die Luzern-Stans-Engelberg-Bahn).

23.08.1916: Brienz - Interlaken.

Im Rahmen der Verstaatlichung von großen Privatbahnen wurde die Brünigbahn 1903 von der SBB übernommen.

1941-1942 wurde die Elektrifizierung durchgeführt.

Am 01.01.2005 wurde die Brünigbahn mit der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn zur Zentralbahn fusioniert.