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Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Schweizerische Bundesbahnen

Dampflokomotiven

Baureihe B 3/4

1367
22.04.22
Bad Zurzach

Technische Daten

Baureihe: B 3/4

Betriebsnummern: 1303–1369

Hersteller: SLM

Bauart: 1'C ht

Baujahr: 1916

Die Schlepptenderlokomotive ist eine vereinfachte Weiterentwicklung des bis 1905 unter SBB-Regime weitergebauten Dreizylindertyps der Jura-Simplon-Bahn, jedoch in der Ausführung mit Zweizylinder-Triebwerk und einfacher Dampfdehnung.

Als erste SBB-Lokomotive wurden diese B 3/4 bereits bei der Ablieferung mit Überhitzern des Systems Schmidt ausgerüstet. Die daraus resultierende weitaus höhere Dampftemperatur bis 350°C bedingte auch die erstmalige Anwendung von Kolbenschiebern statt der bisher üblichen Flachschieber. Die wegen der Kolbenschieber kleineren Kräfte für die Schiebersteuerung ermöglichten ein etwas leichteres Gestänge für die Steuerung.

Zur Verbesserung des Kurvenlaufs wurden die vorlaufende Laufachse und die erste Triebachse zu einem kombinierten Drehgestell des Typs Helmholtz-Winterthur zusammengefasst.

Die Vorräte an Betriebsstoffen werden in einem dreiachsigen Schlepptender mitgeführt.

Mit ihrem einfachen Aufbau und der guten Leistung bewährte sich dieser Lokomotivtyp im mittleren Personen- und Güterzugeinsatz und zeichnete sich auch durch wirtschaftliche Verbrauchswerte aus.

Die noch erhaltene B 3/4 1367 erhielt im Jahre 1953 eine neue Feuerbüchse.