Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Schweizerische Bundesbahnen

Elektrische Lokomotiven

Baureihe Re 410

 

10044

10044
18.07.89
bei Vilette

  10021 10019
  10021
13.08.81
Romannshorn
10019 (SBB Historic)
18.07.89
Lausanne

 

Technische Daten

Baureihe: Re 410 (1. Serie)

(Bezeichnung bis 1996: Re 4/4 I)

Betriebsnummern: 10001-10026 (410 000-410 026)

Hersteller: SAAS, SLM, BBC, MFO

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV-, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1946-1948

Erhalten wurde die Lokomotive 10001.

Baureihe: Re 410 (2. Serie)

Betriebsnummer: 10027-10049 (410 027-410 049)

Hersteller: SAAS, SLM, BBC, MFO

Bauart: Bo' Bo'

Stromsystem: 15 kV-, 16 2/3 Hz-Wechselstrom

Baujahr: 1950-1951

Erhalten wurde die Lokomotive 10044.

 

Die elektrischen Lokomotiven der Baureihe Re 4/4 I wurden für den leichten Schnellzugverkehr - hauptsächlich für die Relationen Zürich–Genf und Luzern–Schaffhausen - gebaut. Sie war die erste moderne Drehgestell-Lokomotive der SBB, die höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichte.

Ausmusterung: 1996-1998

Die SBB erhalten die zwei Lokomotiven 10001 (1. Serie, im Zustand der 1950er Jahre) und 10044 (2. Serie) im Bestand der historischen Triebfahrzeuge.

Unter der Nummer Re 416 mit den Nummern 626 und 627 befinden sich 2 Lokomotiven im Besitz der Rail4chem.