Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
560 224-8
13.10.10
Le Locle
560 114-1
23.07.02
Villette
Prototyp
|
||
|
560 000 |
560 000 11.09.17 Oensingen (Oebb) |
"Le Train de Vignes"
|
560 131-4 08.08.02 bei Chexbres |
(Bezeichnung bis 1996: RBDe 4/4)
Betriebsnummern: 2100-2183 (560 000-560 083), 560 100-560 132
Hersteller: FFA/SIG/SWB/ABB/BBC
Bauart: Bo' Bo'
Stromsystem: 15 kV-, 16 2/3 Hz-Wechselstrom
Baujahr: 1984, 1987-1990, 1994- 1996
560 000 = 2007 an OeBB
560 001, 560 003 = 2007 an AUT MFB
560 002 = 2007 an CJ
Die Kompositionen bestehend aus RBDe 560-Triebwagen und den dazugehörenden Steuerwagen wurden unter dem Projektnamen «Neuer Pendelzug» (NPZ) beschafft.
2007 startete die SBB ein Programm zur Modernisierung, das 2013 abgeschlossen werden konnte.
Die modernisierten Zugskompositionen verkehren mit bis zu vier Zwischenwagen unter dem neuen Namen Domino. Auch die Farbgestaltung änderte sich: Der blau/weisse-Anstrich mit gelben Türen wich dem SBB-üblichen ICN-Farbschema in weiss und anthrazit mit roten Türen und roter Front.
Betriebsnummer: 560 201-560 307 (vorgesehene Nummerngruppe)
Ab 2008 wurden elektrische Triebwagen der Baureihe RBDe 560 zu dreiteiligen modernisierten Triebwagen umgebaut und in die Baureihe RBDe 560.2 eingereiht.
Betriebsnummer: 560 401-560 413
Ab 2008 wurden elektrische Triebwagen der Baureihe RBDe 560 zu dreiteiligen modernisierten Triebwagen für den Nahverkehr im Bereich Montreux "Regionalps" umgebaut und in die Baureihe RBDe 560.4 eingereiht.