Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
503 016-4
17.04.22
Basel SBB
ETR 610 110
01.06.12
Montreux (CH)
Ansicht mit geöffneten Bugklappen und Bugkupplung | ETR 610 01.06.12 Saint-Prex |
Seit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 verkehren ETR 610 auch auf der nunmehr vollständig elektrifizierten Strecke von Zürich über Lindau und Memmingen nach München und zurück.
503 016-4
27.05.23
D bei Weißensberg
Baureihe: RABe 503
Betriebsnummern: 503 001-503 007;
503 011–503 022
Hersteller: Alstom
Typ: ETR 610
Bauart: (1A) (A1)+(1A) (A1)+2’2’+2’2’+2 2’+(1A) (A1)+(1A)(A1)
Stromsystem: 3.000 Volt-Gleichstrom, 15 kV/16.7 Hz- und 25 kV/50 Hz-Wechselstrom
Baujahr: 2007, 2012, 2016-2017
Die Fahrzeuge der Baureihe RABe 503 sind die Dreisystemvariante der Schweizerischen Bundesbahnen zwischen der Schweiz, Italien und Deutschland und sind baugleich zu den italienischen ETR 610.
2009 wurden sie von der damaligen italienisch/schweizerischen Tochtergesellschaft "Cisalpino" von SBB und Trenitalia erstmalig auf der Strecke Genf–Mailand eingesetzt.
Seit November 2009 kamen sie auch auf der Lötschbergroute (Basel–Mailand) zum Einsatz.
Nach Auflösung von "Cisalpino" Ende 2009 wurden die Fahrzeuge unter den beiden Gesellschaftern aufgeteilt.
Bei der SBB heißen sie "Astoro", abgeleitet aus dem italienischen "astoro" Wort für "Habicht".
Die ETR 610 der Trenitalia wurden umlackiert und kamen als "Frecciargento" zum Einsatz.
Die SBB bestellten 2012 acht weitere Fahrzeuge, die auf der Gottahrdstrecke die ETR 470 ablösten.
Anfang 2015 lösten die SBB im Hinblick auf die Eröffnung des Gotthard Basistunnels eine Option auf vier weitere Einheiten ein.