Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Die Bahnstrecke Samedan–Pontresina, auch Pontresiner Linie genannt, verbindet seit 1908 Samedan mit Pontresina im Oberengadin und stellt damit das Bindeglied zwischen der Albulabahn und der Berninabahn dar. Oft wird die hier behandelte Bahn auch der Engadiner Linie von Bever nach Scuol-Tarasp zugerechnet, mit dieser ist sie betrieblich eng verbunden. Die Pontresiner Linie gehört jedoch zum RhB-Stammnetz, weshalb die Kilometerzählung ab dem Nullpunkt in Landquart erfolgt.
1722 28.07.92 Pontresina |
Bis heute ist der Bahnhof Pontresina ein Zweisystembahnhof. Dabei belegen die Stammnetzzüge aus Samedan die Gleise 1 und 2, die Berninazüge die Gleise 4 bis 7. Das Gleis 3 verfügt über eine umschaltbare Fahrleitung und wird beispielsweise vom Bernina-Express von Chur nach Tirano und vom sogenannten Heidiexpress benutzt. Hierbei erfolgt die Ein- und Ausfahrt der Züge genauso wie der Triebfahrzeugwechsel unter dem jeweils benötigten Stromsystem.
502 14.07.83 Samedan |
Rhätische Bahn
CH 7000 Chur
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 11 kV/16 2/3 Hz-Wechselstrom
KBS 960: Pontresina-Samedan, 5,3 km
Maximale Neigung: 23 ‰
Die Bahnstrecke wurde am 1. Juli 1908 eröffnet, zusammen mit dem Abschnitt Pontresina–Morteratsch der Berninabahn-Gesellschaft. Bis zum 1. Juli 1909 war sie die einzige Verbindung zwischen dem RhB-Stammnetz und der bereits (mit Gleichstrom) elektrifizierten Berninabahn. 1913 wurde auch die Pontresiner Linie elektrifiziert, allerdings mit 11 kV/16 2/3 Hz Wechselstrom.