Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rhätische Bahn (RhB)

Bahnstrecke Chur-Landquart-Thusis

Die Bahnstrecke Landquart–Thusis verbindet seit 1896 die Kantonshauptstadt Chur mit den Gemeinden Landquart und Thusis.

641
22.09.20
Chur Bf.

Sie stellt die Verbindung zwischen der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz und der Albulabahn dar. Zwischen Landquart und Chur verläuft die Strecke weitgehend parallel zur normalspurigen Bahnstrecke Chur–Rorschach der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).

623
22.09.20
Landquart Bf.

Der Bahnhof Landquart bildet den Ausgangspunkt der Rhätischen Bahn, historisch als Teil der Landquart–Davos-Bahn, betrieblich als Standort der Hauptwerkstätte und netztopologisch als Kilometer 0 aller Stammnetz-Strecken.

Während der Personenverkehr der SBB in Chur endet, wo, existiert für den normalspurigen Güterverkehr eine Dreischienengleisanlage in Untervaz und ein Dreischienengleis (Radsatzlast 22,5 Tonnen) von Chur bis nach Domat/Ems in die Werksareale der Ems-Chemie und zum Areal der ehemaligen Großsägerei Mayr-Melnhof Swiss Timber AG. Ab Domat/Ems sind sämtliche Gleisanlagen ausschließlich meterspurig.

27.07.92
bei Reichenau- Tamins

In Reichenau-Tamins zweigt die Bahnstrecke nach Disentis/Mustér ab, die in die Stammstrecke der MGB übergeht und vom Glacier-Express durchgehend befahren wird.

Bei Thusis geht die Strecke fließend in die Albulabahn über, welche die Kilometrierung ab Landquart bis nach St. Moritz fortsetzt und in Bever GR an die beiden Äste der Engadiner Linie nach Scuol-Tarasp beziehungsweise Pontresina weitergibt.

Informationen zum Betrieb

Rhätische Bahn

CH 7000 Chur

http://www.rhb.ch

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Elektrischer Betrieb: 11 kV/16 2/3 Hz-Wechselstrom

Strecke

KBS 910, 940 und 941: Landquart - Ziezers - Chur - Domat/Ems - Reichenau/Tamins - Bonaduz - Rhäzüns - Rothenbrunnen - Thusis;

41,26 km

Maximale Neigung: 25 ‰