Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Die Bahnstrecke – auch Oberländerlinie genannt – verbindet den Bahnhof Reichenau-Tamins mit dem Bahnhof Disentis/Muster.
Die Strecke beginnt im Trennungsbahnhof von Vorderrhein-Linie und Albulabahn, der Station Reichenau-Tamins. Hinter der gemeinsam genutzten Stahlbrücke über den Hinterrhein zweigt sie von der Bahnstrecke Landquart–Thusis ab.
614 27.07.92 bei Reichenau |
Die Strecke überquert dann den Vorderrhein und führt zum Eingang der Rheinschlucht am Bahnhof Trin. Im Gegensatz zur parallel verlaufenden Straße, die über 500 Höhenmeter nach Flims und Laax ansteigt, verläuft die Eisenbahnstrecke unten in der engen Ruinaulta.
620 "Zernez" 27.07.92 bei Versam-Safien |
Auf diesem Teil der Strecke dominieren Kunstbauten in der sonst weitgehend unberührten Natur. Sie durchquert die Schlucht mithilfe zweier Tunnels und mehrerer Schleifen und passiert die Bahnhöfe Versam-Safien, Valendas-Sagogn und Castrisch.
616 27.07.92 bei Versam-Safien |
|
620 27.07.92 Versam-Safien |
Anschließend führt die Strecke durch das nun flachere und breitere Vorderrheintal nach Ilanz, wo sie wieder auf die Strasse trifft, und weiter mit 16 Promille Steigung nach Trun.
620 29.07.92 bei Trun |
Ab Trun führt die Strecke am nördlichen Talhang mit 27 Promille Steigung über die Bahnhöfe Rabius-Surrein und Sumvitg-Cumpadials nach Disentis hoch.
212 29.07.92 Ilanz |
Zwischen Trun und Ilanz überquert die Strecke insgesamt drei Mal den Vorderrhein, durchquert zwei Tunnel und durchfährt die Bahnhöfe Rueun, Waltensburg/Vuorz und Tavanasa-Breil/Brigels.
Zwischen Sumvitg-Cumpadials und Disentis wird das Tal enger und steiler, so liegen viele Kunstbauten und Brücken, wie der 106 m lange Val Russein-Viadukt zwischen Sumvitg-Cumpadials und Disentis, einer der bedeutendsten Brückenbauten. Die Brücke überquert den Bach in vier Bögen in 56 Meter Höhe.
622 25.07.92 Disentis/Múster |
In Disentis bestand Anschluss an die Furka-Oberalp-Bahn (FO), die die Züge des Glacier-Express weiter nach Zermatt führte.
Die FO fusionierte mit Wirkung vom 1. Januar 2003 mit der Brig-Zermatt-Bahn (BVZ) zur Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB). Gemeinsam mit der Rhätischen Bahn betreibt diese den „Glacier Express“, ein auf den Tourismus ausgerichtetes Schnellzugangebot. Der Schmalspurzug verbindet seit 1930 den Engadiner Ort St. Moritz über Chur, Disentis/Mustér, Andermatt, Brig und Visp mit Zermatt.
Rhätische Bahn
CH 7000 Chur
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 11 kV/16 2/3 Hz-Wechselstrom
KBS 920: Reichenau - Disentis, 49,3 km
Maximale Neigung: 27 ‰
1904: Eröffnung der Strecke