Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Die Bahnstrecke Samedan - Bever – Scuol-Tarasp - auch Engadiner Linie auch Engadiner Bahn, Unterengadiner Linie oder Unterengadiner Bahn genannt - verbindet das Unterengadin mit der Albulabahn. Oft wird auch die Pontresiner Linie Samedan - Pontresina dieser Strecke zugerechnet. Beide Strecken sind betrieblich eng miteinander verbunden.
Die Engadiner Linie nimmt ihren Ausgangspunkt im Verzweigungsbahnhof Bever, wo die Albulabahn aus Richtung Sankt Moritz/Samedan in Richtung Filisur/Thusis/Reichenau-Tamins/Chur abzweigt.
610 21.07.92 bei La Punt-Chamues-ch |
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610 21.07.92 La Punt-Chamues-ch |
Die Strecke verläuft auf der noch breiten linken Talseite des Oberengadins mit 20 ‰ Neigung über die Bahnhöfe La Punt-Chamues-ch, Madulain, Zuoz und S-chanf nach Cinuos-chel-Brail.
608 06.08.92 Madulain |
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610 06.08.92 bei Zuoz |
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353 06.08.92 bei Cinuos-chel-Brail |
Zwischen S-chanf und Cinuos-chel-Brail liegt bei Kilometer 107,4 die Haltestelle S-chanf Marathon, die nur im Winter und Sommer bei Sportveranstaltungen von ausgewählten Zügen bedient wird.
Nach dem Bahnhof Cinuos-chel-Brail überquert die Strecke den Inn über den berühmten 113 m langen Innviadukt. Somit wechselt sie auf die rechte Talseite, wo die Strecke über mehrere Kunstbauten und Tunnel und die Ausweichstelle Carolina nach Zernez führt.
Zwischen Zernez und Scuol weist die Strecke eine hohe Anzahl an Kunstbauten auf, z. B.: Val Püzza-Brücke (118 m), Brücke von Sinuos-chel (109 m), Brücke von Val Susauna-Vallember (103 m).
Vor Zernez überwindet die Strecke über eine große Schleife den natürlichen Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterengadin. Nach Zernez wechselt die Strecke wieder über eine große Stahlbrücke auf die linke Talseite, wo sie anschließend in stetiger Neigung von 20 ‰ durch mehrere kleine Tunnels nach Susch führt.
606 02.08.92 Susch |
Kurz nach dem Bahnhof Susch zweigt von der Strecke ein Verbindungstunnel (Sasslatsch II, 277 m lang) in den Vereinatunnel ab. Die Unterengadiner Strecke verläuft weiter am linken Talhang entlang und kommt in den Bahnhof Sagliains und zum Vereina-Nordportal. Der Bahnhof ist einerseits ein Autoverladebahnhof für die Autozüge durch den Vereinatunnel, zum anderen ein reiner Umsteigebahnhof für Personenzüge. Ein Ausgang für Reisende zum öffentlichen Straßenraum wurde nicht eingerichtet.
607 23.07.92 bei Ardez |
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609 23.07.92 Ardez |
Nach dem Bahnhof Sagliains führt die Strecke weiter über die Bahnhöfe Lavin, Guarda, Ardez und Ftan, genauso durch mehrere kleinere Tunnel, den langen Tasna- und Magnacun-Tunnel und über mehrere Viadukte zum Bahnhof Scuol-Tarasp.
604 02.08.92 bei Guarda |
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353, 608 06.08.92 Scuol-Tarasp |
Rhätische Bahn
CH 7000 Chur
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 11 kV/16 2/3 Hz-Wechselstrom
Bever - Scuol-Tarasp, 49,41 km
Maximale Neigung: 25 ‰
01.07.1913: Eröffnung der Strecke Bever - Scuol-Tarasp.
Die ursprünglich geplante Verlängerung über Martinseck nach Landeck in Österreich konnte nicht realisiert werden.