Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Die Bahnstrecke Davos Platz–Filisur verbindet seit 1909 den Kurort Davos mit Filisur an der Albulabahn. Somit stellt sie die Fortsetzung der Bahnstrecke Landquart – Klosters - Davos Platz dar. Die Linie ist durchgehend eingleisig ausgeführt und seit 1919 elektrifiziert.
620 07.08.92 Davos Platz |
Die Strecke beginnt am Bahnhof Davos Platz. Außerhalb des Bahnhofs wird zunächst das Landwasser auf einer Brücke überquert. Kurze Zeit später passiert man zunächst das Anschlussgleis zur Kehrichtumschlaganlage und den ehemaligen Haltepunkt Islen, bevor die Strecke auf einer langen Geraden unmittelbar neben dem Fluss nach Süden verläuft.
Vor der Station Frauenkirch zweigt der Werksanschluss eines Kieswerks ab, bevor die Strecke wieder auf die westliche Flussseite wechselt.
605 02.08.92 Davos Frauenkirch |
|
605 02.08.92 Davos Frauenkirch |
In Höhe der Mühle Glaris wird das Landwasser auf einer weiteren Brücke erneut über- und die Landwasserstraße kurz darauf unterquert.
Nach der Station Glaris wird das Tal dann zunehmend enger, bevor die Bahnlinie kurz nach Davos Monstein die wilde Zügenschlucht erreicht, die mit Hilfe diverser Kunstbauwerke passiert wird.
611 19.07.83 Wiesen |
Unmittelbar hinter der weit unterhalb des eigentlichen Ortes gelegenen Station Wiesen verläuft die Strecke über das 210 Meter lange und 89 Meter hohe Wiesener Viadukt, um dann die restliche Strecke bis nach Filisur weit oberhalb der tief eingeschnittenen Landwasserschlucht in Hanglage zurückzulegen.
22.07.92 Wiesener Viadukt |
Insgesamt werden zwischen Davos Platz und Filisur 14 Tunnels mit 4.200 Metern Gesamtlänge und 28 Brücken passiert, weshalb die Strecke bahnbautechnisch – nicht zuletzt wegen des berühmten Wiesener Viadukts – als überaus interessant gilt.
Unmittelbar südlich des Wiesener Viadukts befindet sich am Streckenrand zudem noch eine Hippsche Wendescheibe, die allerdings nicht mehr als Signal für den Bahnbetrieb genutzt wird.
Hipp'sche Wendescheibe 18.07.83 Wiesen |
Rhätische Bahn
CH 7000 Chur
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 11 kV/16 2/3 Hz-Wechselstrom
KBS 915: Davos - Filisur, 19,3 km
Maximale Neigung: 35 ‰
1909: Eröffnung
1919: Elektrifizierung