Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Im Winter 1994 war es klirrend kalt im Engadin. Tagelang fiel immer wieder Neuschnee, sodass die Schneeräumfahrzeuge ständig im Einsatz waren.
08.01.94
Morteratsch
47+49 08.01.94 Morteratsch |
36 08.01.94 Morteratsch |
51 08.01.94 Morteratsch |
Tiefer Schnee auf der Passhöhe zwischen Bernina Suot und Alp Grüm.
802+Schneepflug, 35+51
08.01.94
Bernina Hospiz
35 04.01.94 Bernina Suot |
41 08.01.94 Bernina Hospiz |
35
05.01.94
Alp Grüm
Auf der Rückfahrt von der Berninapasshöhe mussten wir erst frei gefräst werden.
9218
08.01.94
Bernina Lagalp
Sogar die altehrwürdige Dampfschneeschleuder wurde 1994 angeheizt.
Xrot d 9213
08.01.94
Pontresina
Normalerweise jedoch zeigt sich diese Region von ihrer schönsten Seite. Nicht ohne Grund wirbt Sankt Moritz für sich mit durchschnittlichen 322 Sonnentagen im Jahr.
55
02.01.05
bei Bernina Hospiz
49 03.01.05 Bernina Lagalp |
3505 02.01.11 Bernina Lagalp |
51+52 02.01.11 Bernina Hospiz |
Von der Alp Grüm geht es in steilen und engen Kurven ins Puschlav hinunter. Hier sind die Temperaturen selbst im Januar mitunter schon sehr mild.
51
02.01.05
Alp Grüm
Im Inntal scheint die Sonne an den kurzen Wintertagen am längsten.
605
03.01.94
Bever
608
03.01.94
Bever
1994 gab es noch planmäßig mit Krokodilen bespannte Güterzüge über den Albula nach Samedan und Scuol.
411
03.01.94
Bever
Auch im Albulatal ist es herrlich winterlich.
704
05.01.94
Bergün
704
05.01.94
Bergün
Von Filisur aus kann man mehrere Rundreisen mit der Rhätischen Bahn machen. Auch Güterzüge verkehren noch regelmäßig über den Albula.
705
07.01.05
Filisur
Über Davos ...
603
04.01.05
bei Davos
... und Klosters ...
621
04.01.05
Klosters Dorf
603 04.01.05 Klosters Dorf |
603 04.01.05 Klosters Dorf |
602 04.01.05 Klosters |
... kann man durch den Vereinatunnel ins Engadin gelangen oder man fährt über Landquart nach Chur.
622
05.01.05
Landquart
In Chur zweigt die Arosabahn ab. Bis vor wenigen Jahren verkehrten hier noch Gleichstrom-Triebwagen, die aber mittlerweile von den Wechselstrom-Lokomotiven des Stammnetzes abgelöst worden sind. Als Besonderheit dieser Strecke sind auch die blauen Wagen des Arosa-Express hervorzuheben.
613
05.01.05
Langwies
Dieses sind einige Impressionen aus den Jahren 1994 und 2005 vom - gelegentlich sehr harten - Betrieb der Rhätischen Bahn im Winter.