Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
In den 80er Jahren waren die berühmten Lokomotiven noch im Plandienst anzutreffen.
108+406
10.07.83
Filisur
402
23.07.83
Sankt Moritz
412
18.07.83
Pontresina
Im Kreuzungsbahnhof Filisur ist stets viel los, da hier außerdem Anschluss an die Davoser Strecke besteht.
415
19.07.83
Filisur
Güterzüge mit Personenbeförderung waren im regulären Fahrplan ausgewiesen, mit Halt und Rangierbetrieb auf (fast) jedem Bahnhof.
409
11.07.83
Bergün
In Samedan sind vielfältige Rangieraufgaben zu erledigen. Häufig waren hier mehrere Krokodile gleichzeitig im Einsatz zu sehen, was selbst bei den Allerkleinsten auf reges Interesse stößt.
410
14.07.83
Samedan
411+406 14.07.83 Samedan |
402 20.07.83 Samedan |
406 14.07.83 Samedan |
414
22.07.83
Samedan
In Samedan werden die Züge neu zusammengestellt und verlassen den Ort danach in Richtung Inntal nach Scuol ...
412
06.08.92
La Punt-Chamues-chel
410
27.07.83
bei Scuol
... oder nach Pontresina, wo sie an die Berninabahn übergeben werden, die sie weiter nach Tirano bringt.
412
28.07.92
bei Pontresina
Anfang der 90er Jahre gab es deshalb auch noch regen Güterverkehr über den Albula mit den Krokodilen.
412
23.07.92
bei Bergün
411
20.07.92
Bergün
413
21.07.92
bei Bergün
Attraktiv sind immer noch die Motive im Vorderrheintal, wenngleich die Krokodile auch hier mittlerweile leider verschwunden sind.
412
27.07.92
bei Versam
Die elektrischen Lokomotiven der Baureihe Ge 6/6 I 401-415 sind die bekanntesten Lokomotiven der Rhätischen Bahn.
Dieses ind einige Bilder aus den letzten Jahren des regelmäßigen Betriebseinsatzes dieser eindrucksvollen Lokomotiven.