Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Rhätische Bahn (RhB)

Arosabahn.

Die 25,7 km lange Arosabahn, die einen Höhenunterschied von 1.155 m überwindet, wurde am 11.12.1914 eröffnet. Ausgangspunkt ist der Bahnhofsvorplatz in Chur, der grundlegend umgebaut wurde. Durch eine Verlängerung der Fußgängerunterführung auf den Bahnhofsvorplatz sowie eine Überdachung der Bahnsteige wurde den Bahnkunden mehr Sicherheit und Komfort geboten werden.

Seit 1997 ist der Einsatz der Gleichstrom-Triebwagen der Reihe ABe 4/4 beendet, da die Linie auf Wechselstrom umgestellt wurde.

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17.07.83
Chur

Wie eine Straßenbahn durchfährt der Zug die ersten 4 km durch die historische Churer Altstadt vorbei an Stadtmauer, Malteserturm und Obertor, dem Wahrzeichen der Bündner Hauptstadt. entlang des Flüsschens Plessur.

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17.07.83
Chur Stadt

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17.07.83
Chur Stadt

481

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26.07.92
Chur Stadt

1702

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05.08.92
Chur Stadt

Unmittelbar hinter der Stadtgrenze wandelt sich die Straßenbahn zur Gebirgsbahn und windet sich fernab der Autostraße durchs wilde Schanfigger Tal hinauf nach Arosa.

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05.08.92
Chur Plessur

Die Bedarfshaltestellen Lüen-Castiel und Sankt Peter-Molinis sind nur auf beschwerlichem Weg zu erreichen. Erster planmäßiger Halt ist Peist. Hier finden Zugkreuzungen statt. Kurz hinter dem Bahnhof wird der Frauentobel-Viadukt überquert. Von hier lassen sich schöne Wanderungen zu den berühmten Erdpyramiden unternehmen.

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26.07.92
Peist

1703

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05.08.92
bei Peist, Frauentobel-Viadukt

Die Bahnhöfe entlang der Strecke sind alle im gleichen Chaletstil gehalten. Nächster Halt ist der hübsche Ort Langwies.

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26.07.92
bei Langwies
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26.07.92
Langwies
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26.07.92
Langwies

Hinter dem Bahnhof wechselt die Bahn die Talseite über den 1913 gebauten Langwieser-Viadukt, der mit 287 m Länge und 62 m Höhe ein Meilenstein des Brückenbaus ist. Er war die erste Spannbetonbrücke der Welt.

1702

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26.07.92
Langwies, Langwieser-Viadukt

RhB

05.08.92
Langwies, Langwieser-Viadukt

Dann geht es weiter steil bergan nach Litzirüti.

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05.08.92
bei Litzirüti

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05.08.92
bei Litzirüti

1703

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05.08.92
Litzirüti

Dann ist in rund 1.700m Höhe der Endpunkt der Bahn Arosa erreicht.

1702

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26.07.92
Arosa

Die Arosabahn besaß bis 1997 aufgrund der mit 2.000 V-Gleichstrom vom Stammnetz abweichenden Elktrifizierung eine Sonderstellung im Netz der Rhätischen Bahn, die gesonderte Triebfahrzeuge erforderte.

Neben dem Gebirgsbahncharakter der Bahn ist auch die Stadtdurchfahrt -im Stile einer Straßenbahn - interessant.