Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
Die 25,7 km lange Arosabahn, die einen Höhenunterschied von 1.155 m überwindet, wurde am 11.12.1914 eröffnet. Ausgangspunkt ist der Bahnhofsvorplatz in Chur, der grundlegend umgebaut wurde. Durch eine Verlängerung der Fußgängerunterführung auf den Bahnhofsvorplatz sowie eine Überdachung der Bahnsteige wurde den Bahnkunden mehr Sicherheit und Komfort geboten werden.
Seit 1997 ist der Einsatz der Gleichstrom-Triebwagen der Reihe ABe 4/4 beendet, da die Linie auf Wechselstrom umgestellt wurde.
482
17.07.83
Chur
Wie eine Straßenbahn durchfährt der Zug die ersten 4 km durch die historische Churer Altstadt vorbei an Stadtmauer, Malteserturm und Obertor, dem Wahrzeichen der Bündner Hauptstadt. entlang des Flüsschens Plessur.
481
17.07.83
Chur Stadt
481
17.07.83
Chur Stadt
481
26.07.92
Chur Stadt
1702
05.08.92
Chur Stadt
Unmittelbar hinter der Stadtgrenze wandelt sich die Straßenbahn zur Gebirgsbahn und windet sich fernab der Autostraße durchs wilde Schanfigger Tal hinauf nach Arosa.
486
05.08.92
Chur Plessur
Die Bedarfshaltestellen Lüen-Castiel und Sankt Peter-Molinis sind nur auf beschwerlichem Weg zu erreichen. Erster planmäßiger Halt ist Peist. Hier finden Zugkreuzungen statt. Kurz hinter dem Bahnhof wird der Frauentobel-Viadukt überquert. Von hier lassen sich schöne Wanderungen zu den berühmten Erdpyramiden unternehmen.
487
26.07.92
Peist
1703
05.08.92
bei Peist, Frauentobel-Viadukt
Die Bahnhöfe entlang der Strecke sind alle im gleichen Chaletstil gehalten. Nächster Halt ist der hübsche Ort Langwies.
1701 26.07.92 bei Langwies |
1702 26.07.92 Langwies |
485 26.07.92 Langwies |
Hinter dem Bahnhof wechselt die Bahn die Talseite über den 1913 gebauten Langwieser-Viadukt, der mit 287 m Länge und 62 m Höhe ein Meilenstein des Brückenbaus ist. Er war die erste Spannbetonbrücke der Welt.
1702
26.07.92
Langwies, Langwieser-Viadukt
05.08.92
Langwies, Langwieser-Viadukt
Dann geht es weiter steil bergan nach Litzirüti.
482
05.08.92
bei Litzirüti
484
05.08.92
bei Litzirüti
1703
05.08.92
Litzirüti
Dann ist in rund 1.700m Höhe der Endpunkt der Bahn Arosa erreicht.
1702
26.07.92
Arosa
Die Arosabahn besaß bis 1997 aufgrund der mit 2.000 V-Gleichstrom vom Stammnetz abweichenden Elktrifizierung eine Sonderstellung im Netz der Rhätischen Bahn, die gesonderte Triebfahrzeuge erforderte.
Neben dem Gebirgsbahncharakter der Bahn ist auch die Stadtdurchfahrt -im Stile einer Straßenbahn - interessant.