Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
1003
21.09.20
Herisau
Baureihe: ABe 4/12
Betriebsnummern: 1001-1005
Hersteller: Stadler Rail
Typ: "Walzer"
Bauart: Bo' 2' + 2' 2' + 2' Bo'
Baujahr: 2018
Baureihe: BDe 4/4 II Betriebsnummern: 44-45 Hersteller: SWA/SIG/ABB Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1993 (ex 34-35) |
45 12.07.14 Herisau |
Baureihe: Ge 4/4 Betriebsnummer: 1 Hersteller: Stadler/SLM/ABB Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1994 (ex AB) |
1 (Jubiläumslackierung) 11.10.12 Gossau |
Baureihe: Tm 2/2 Betriebsnummer: 98 Hersteller: Schöma/3335 Bauart: B-dh Baujahr: 1972 (1999: ex GF-Werkbahn Georg 5, 1980: ex Baulok Arlbergtunnel (900 mm Spurweite)) |
98 16.07.14 Urnäsch |
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Baureihe: Gem 2/2 Betriebsnummer: 1095-1096 Hersteller: Stadler Rail Bauart: B Baujahr: 2019 |
1095 21.09.20 Herisau |
Baureihe: Ge 2/2 Betriebsnummer: 49 Hersteller: SWS, MFO, AB Bauart: B Baujahr: 1912 |
49 07.08.81 Urnäsch |
117+17
24.09.20
Kreuzstraße
Baureihe: BDeh 4/4 + ABt
Betriebsnummern: 16+116 - 17+117
Hersteller: SWA/SLM/ABB
Bauart: (Bo zz)' (Bo zz)' + 2' 2'
Baujahr: 1993
17+117 24.09.20 Hebrig |
4011
21.09.20
Sankt Gallen, Bahnhof
Baureihe: Be 4/6+ABe 4/6
Betriebsnummern: 4001+4101 - 4011+4111
Hersteller: Stadler Rail
Typ: "Tango"
Bauart: Bo’ 2’ Bo’ +Bo’ 2’ Bo’
Baujahr: 2018
Baureihe: BDe 4/4 II Betriebsnummern: 41-43 Hersteller: FFA/SIG/BBC Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1986 (ex 31-33; 2019: verkauft an Abidjan-Niger-Bahn) |
41 16.07.14 bei Waldstatt |
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Baureihe: BDe 4/4 II Betriebsnummern: 46-47 Hersteller: FFA/SIG/MFO Bauart: Bo' Bo' Baujahr: 1968 Ausmusterung: 2015 |
46 "Waldstadt" 16.07.14 Schwende |
Baureihe: Xm 1/2 Betriebsnummer: 89 (ex 51; ex 50) Hersteller: SIG/AB/Saurer/MFO Bauart: A 1-de Baujahr: 1912 (Umbau 1962; ex CFe 2/2 39; ex AWW 3; Ausmusterung: 2014; verschrottet) |
89 12.07.14 Herisau |
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Baureihe: Tm 2/2 Betriebsnummer: 91 Hersteller: Robel/Deutz Bauart: B-dm Baujahr: 1969 (2004: ex WSB Nr. 1; 2020: verkauft an Voies ferrées du Velay) |
91 24.03.05 Gais |
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Baureihe: Tm 2/2 Betriebsnummer: 501 Hersteller: O&K, Saurer Bauart: B Baujahr: 1957 (ex AB, 1969: ex Steinhuder Meer Bahn 101, ex Wandsbecker Industriebahn 2; 2009: an UEF für „Alb-Bähnle“) |
501 25.04.00 Appenzell |
Appenzeller Bahnen AG
Bahnhofsplatz 10
CH 9101 Herisau
http://www.appenzellerbahnen.ch
Spurweite: 1.000 mm
Zahnstangensystem: Strub (Altstätten-Stoss)
Elektrischer Betrieb: 1.500 V-Gleichstrom und 600 V-Gleichstrom (Stadtbereich Sankt Gallen)
KBS 854: Gossau-Appenzell-Wasserauen, 32,1 km
KBS 855: Sankt Gallen-Gais-Appenzell, 20,1 km
KBS 856: Gais-Altstätten, 7,7 km
Das Meterspurnetz der Appenzeller Bahnen besteht historisch aus fünf Strecken. Die technischen Unterschiede zwischen diesen Strecken wurden nach und nach angeglichen bzw. verkleinert.
Zahnradbahn (Sankt Gallen-Riethüsli) System Riggenbach mit 100 ‰ Steigung, minimaler Kurvenradius 25 m
Adhäsionsbahn mit 37 ‰ Steigung, minimaler Kurvenradius 90 m
Als Straßenbahn eröffnet und an die Normalien der Strecke Gossau–Appenzell angeglichen
Zahnradbahn (Altstätten-Stoss) System Strub mit 160 ‰ Steigung
Strassenbahn mit schmalen Spurkränzen und 75 ‰ Steigung, minimaler Kurvenradius 25 m, maximale Breite 2,40 m, Fahrdrahtspannung 1.000 V-Gleichstrom.
In Sankt Gallen bestand keine Gleisverbindung der TB mit der Strecke nach Gais-Appenzell.
2018 wurden die beiden Strecken in Sankt Gallen verbunden und der Zahnradabschnitt Sankt Gallen-Riethüsli durch den Ruckhaldetunnel ersetzt. Die Fahrdrahtspannung wurde einheitlich auf 1.500 V-Gleichstrom festgelegt. Im Innenstadtbereich Sankt Gallens blieb die Spannung von 600 V-Gleichstrom aufgrund der Kreuzungen mit den Oberleitungsbussen der Verkehrsbetriebe Sankt Gallen bestehen.
01.01.1988: Fusion der Appenzeller Bahn (AB) und der Elektrischen Bahn Sankt Gallen-Gais-Appenzell (SGA) zu den Appenzeller Bahnen (AB).
2006: Fusion der Appenzeller Bahnen (AB) mit der Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB), der Trogenerbahn (TB) und der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen (RhW) zur Appenzeller Bahnen AG (AB).