Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Appenzeller Bahnen AG (AB)

ex Appenzeller Bahnen (AB)
ex Appenzeller Bahn (AB)

Betriebsteil: Appenzeller Bahnen (AB)

Adhäsionsfahrzeuge: Gossau–Appenzell-Wasserauen

1003

1003
21.09.20
Herisau

Baureihe: ABe 4/12
Betriebsnummern: 1001-1005
Hersteller: Stadler Rail
Typ: "Walzer"
Bauart: Bo' 2' + 2' 2' + 2' Bo'
Baujahr: 2018

Triebwagen

Baureihe: BDe 4/4 II
Betriebsnummern: 44-45
Hersteller: SWA/SIG/ABB
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1993
(ex 34-35)
45
12.07.14
Herisau

Lokomotiven

Baureihe: Ge 4/4
Betriebsnummer: 1
Hersteller: Stadler/SLM/ABB
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1994
(ex AB)
1 1 (Jubiläumslackierung)
11.10.12
Gossau

Rangiertraktoren und Arbeitsfahrzeuge

Baureihe: Tm 2/2
Betriebsnummer: 98
Hersteller: Schöma/3335
Bauart: B-dh
Baujahr: 1972
(1999: ex GF-Werkbahn Georg 5,
1980: ex Baulok Arlbergtunnel (900 mm Spurweite))
98 98
16.07.14
Urnäsch
Baureihe: Gem 2/2
Betriebsnummer: 1095-1096
Hersteller: Stadler Rail
Bauart: B
Baujahr: 2019
1095 1095
21.09.20
Herisau

Historische Fahrzeuge

Baureihe: Ge 2/2
Betriebsnummer: 49
Hersteller: SWS, MFO, AB
Bauart: B
Baujahr: 1912
49 49
07.08.81
Urnäsch

Adhäsions- und Zahnradfahrzeuge: Sankt Gallen–Gais-Altstätten und Gossau-Appenzell–Wasserauen

117+17

117+17
24.09.20
Kreuzstraße

Baureihe: BDeh 4/4 + ABt
Betriebsnummern: 16+116 - 17+117
Hersteller: SWA/SLM/ABB
Bauart: (Bo zz)' (Bo zz)' + 2' 2'
Baujahr: 1993

  17+117
24.09.20
Hebrig

Tram: Trogen-Sankt Gallen-Appenzell

4011

4011
21.09.20
Sankt Gallen, Bahnhof

Baureihe: Be 4/6+ABe 4/6
Betriebsnummern: 4001+4101 - 4011+4111
Hersteller: Stadler Rail
Typ: "Tango"
Bauart: Bo’ 2’ Bo’ +Bo’ 2’ Bo’
Baujahr: 2018

Das war einmal:

Triebwagen

Baureihe: BDe 4/4 II
Betriebsnummern: 41-43
Hersteller: FFA/SIG/BBC
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1986
(ex 31-33;
2019: verkauft an Abidjan-Niger-Bahn)
41 41
16.07.14
bei Waldstatt
Baureihe: BDe 4/4 II
Betriebsnummern: 46-47
Hersteller: FFA/SIG/MFO
Bauart: Bo' Bo'
Baujahr: 1968
Ausmusterung: 2015
46 46 "Waldstadt"
16.07.14
Schwende

Arbeitsfahrzeuge

Baureihe: Xm 1/2
Betriebsnummer: 89
(ex 51; ex 50)
Hersteller: SIG/AB/Saurer/MFO
Bauart: A 1-de
Baujahr: 1912
(Umbau 1962;
ex CFe 2/2 39;
ex AWW 3;
Ausmusterung: 2014;
verschrottet)
89 89
12.07.14
Herisau
Baureihe: Tm 2/2
Betriebsnummer: 91
Hersteller: Robel/Deutz
Bauart: B-dm
Baujahr: 1969
(2004: ex WSB Nr. 1;
2020: verkauft an Voies ferrées du Velay)
91 91
24.03.05
Gais
Baureihe: Tm 2/2
Betriebsnummer: 501
Hersteller: O&K, Saurer
Bauart: B
Baujahr: 1957
(ex AB,
1969: ex Steinhuder Meer Bahn 101,
ex Wandsbecker Industriebahn 2;
2009: an UEF für „Alb-Bähnle“)
501 501
25.04.00
Appenzell

Informationen zum Betrieb

Appenzeller Bahnen AG

Bahnhofsplatz 10

CH 9101 Herisau

http://www.appenzellerbahnen.ch

Technische Daten

Spurweite: 1.000 mm

Zahnstangensystem: Strub (Altstätten-Stoss)

Elektrischer Betrieb: 1.500 V-Gleichstrom und 600 V-Gleichstrom (Stadtbereich Sankt Gallen)

Strecken

KBS 854: Gossau-Appenzell-Wasserauen, 32,1 km

KBS 855: Sankt Gallen-Gais-Appenzell, 20,1 km

KBS 856: Gais-Altstätten, 7,7 km

Technik

Das Meterspurnetz der Appenzeller Bahnen besteht historisch aus fünf Strecken. Die technischen Unterschiede zwischen diesen Strecken wurden nach und nach angeglichen bzw. verkleinert.

Sankt Gallen–Gais–Appenzell (AB):

Zahnradbahn (Sankt Gallen-Riethüsli) System Riggenbach mit 100 ‰ Steigung, minimaler Kurvenradius 25 m

Gossau–Appenzell (AB):

Adhäsionsbahn mit 37 ‰ Steigung, minimaler Kurvenradius 90 m

Appenzell–Wasserauen (AB):

Als Straßenbahn eröffnet und an die Normalien der Strecke Gossau–Appenzell angeglichen

Gais-Altstätten (SGA):

Zahnradbahn (Altstätten-Stoss) System Strub mit 160 ‰ Steigung

Sankt Gallen–Trogen (TB):

Strassenbahn mit schmalen Spurkränzen und 75 ‰ Steigung, minimaler Kurvenradius 25 m, maximale Breite 2,40 m, Fahrdrahtspannung 1.000 V-Gleichstrom.

In Sankt Gallen bestand keine Gleisverbindung der TB mit der Strecke nach Gais-Appenzell.

 

2018 wurden die beiden Strecken in Sankt Gallen verbunden und der Zahnradabschnitt Sankt Gallen-Riethüsli durch den Ruckhaldetunnel ersetzt. Die Fahrdrahtspannung wurde einheitlich auf 1.500 V-Gleichstrom festgelegt. Im Innenstadtbereich Sankt Gallens blieb die Spannung von 600 V-Gleichstrom aufgrund der Kreuzungen mit den Oberleitungsbussen der Verkehrsbetriebe Sankt Gallen bestehen.

Geschichtliches

01.01.1988: Fusion der Appenzeller Bahn (AB) und der Elektrischen Bahn Sankt Gallen-Gais-Appenzell (SGA) zu den Appenzeller Bahnen (AB).

2006: Fusion der Appenzeller Bahnen (AB) mit der Rorschach-Heiden-Bergbahn (RHB), der Trogenerbahn (TB) und der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen (RhW) zur Appenzeller Bahnen AG (AB).