Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Baseler Verkehrs-Betriebe (BVB)

933

933
14.04.04
Wettsteinplatz

Betriebsnummern: 923 -934
Hersteller: Neoplan, MM
Baujahr: 1992-1996

Arbeitsfahrzeuge: Fahrleitungsenteisungswagen

Betriebsnummer: 48
Hersteller:
Bauart:
Baujahr:
48 48
13.04.04
Depot Wiesenplatz

Informationen zum Betrieb

Baseler Verkehrs-Betriebe

Claragraben 55, CH 4051 Basel

 

Eröffnung: 31.07.1941

Stilllegung: 30.06.2008

Die Trolleybusse wurden nach Osteuropa verkauft.

Strecke

Streckenlänge 4,9 km

Linien

Am 31. Juli 1941 nahm der erste Obus in Basel auf der ehemaligen Buslinie zum Friedhof Hörnli den Betrieb auf. Die Linie 31, bis 1954 Linie C erhielt am 25.10.1948 eine Verlängerung bis Habermatten; hierfür kamen zwei Obusse neu hinzu.

Am 30. Januar 1956 erfolgte die Umstellung der Autobuslinie 34 auf Obusbetrieb. Insgesamt wurden 1955 bis Ende 1956 13 Obusse neu beschafft, sodass der Wagenpark aus 19 Soloobussen für die beiden Linien bestand.

Eine dritte Obuslinie kam am 24.10.1968 hinzu, hierfür gingen 10 Gelenkobusse in Dienst Der Ersatz des Großteils der Zweiachsfahrzeuge erfolgte 1975 durch 10 Gelenkwagen, dazu kamen 1986 zwei gebrauchte Gelenkobusse aus Kaiserslautern. Die letzten 5 Soloobusse und die 1968er Gelenkwagen ersetzten insgesamt 12 Neufahrzeuge von Neoplan mit innovativer Radnabentechnik.


Am 9.9.2000 begann der Rückzug des Obus. Die Linie 34 wurde mit der Autobuslinie 38 zusammen gelegt, die 10 Gelenkobusse des Baujahrs 1975, Fabrikat FBW/FHS,Hess/SAAS, Nr. 911-920 und die gebraucht übernommen Daimler-Benz-Gelenkobusse aus Kaiserslautern (Nr.921-922) konnten nach Bulgarien verkauft werden.

Durch Änderung im Linienverlauf der Linie 33 verkehrte ab dem 13.12.2004 auch hier ausschließlich der Dieselbus. Von den 12 Neoplan-Gelenkobusse waren vier als Ersatzteilspender abgestellt, der Prototyp wurde Anfang 2005 bereits verschrottet.