Haltestelle

Hans und Brigitte Männel

Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund

Ballenberg Dampfbahn (BDB)

1067

1067
03.07.94
bei Lütschental, BOB

Baureihe: HG 3/5
Betriebsnummer: 1067
Hersteller: SLM
Bauart: 1' C
Baujahr: 1910
(ex SBB Brünigbahn)

1067 1067
03.07.94
Zweilütschinen, BOB
 

Informationen zum Betrieb

Ballenberg Dampfbahn

Latthag 4, CH 3840 Meiringen

http://www.dampfbahnen.ch

Technische Daten

Dampfbetrieb

Spurweite: 1.000 mm

Strecke

Die BDB führt Sonderfahrten auf den Strecken der Zentralbahn - Brünigbahn und Luzern-Stans-Engelberg-Bahn - sowie der Berner Oberland Bahn durch.

Geschichtliches

Als 1965 die letzten Dampflokomotiven der einzigen schmalspurigen SBB-Strecke, der Brünigbahn, verschrottet werden sollten, wurden vom Verein "Freunde der Dampflokomotiven" die G 3/4 208 und die HG 3/3 1067 erworben.

In den folgenden Jahren wurden die Loks revidiert und bis Mitte der 1970er Jahre konnten beide Loks wieder in Betrieb genommen werden. Gleichzeitig wurden auch einige alte Personenwagen vor der Verschrottung bewahrt und wieder in Betrieb genommen werden.

Als Anfang der 1980er Jahre das Freilichtmuseum Ballenberg in der Nähe von Brienz zur Steigering der Attraktivität eine Bahnanbindung bauen wollte, entstand aus dem Verein "Freunde der Dampflokomotiven" die BDB mit dem Ziel diese Verbindung von Brienz ins Museum zu bauen und mit den beiden Dampfloks zu betreiben. Bis heute scheiterte der Bau der Strecke aber an der Finanzierung.