Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
7448
09. 05.24
Tirou
7430
30.04.17
Charleroi Sud
Baureihe: LRV
Betriebsnummern: 7400-7454
Hersteller: BN, ACEC
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1980-1984
(ex SNCV 6100-6154)
Lackierung TEC Charleroi, analoge Anzeige |
7430 07.04.05 Anderlues Jonction |
Lackierung: SNCV |
6127 21.03.93 Anderlues-Route de Thuin |
Betriebsnummern: 1203 Hersteller: O&K Bauart: B Baujahr: 1961 (1995: ex 9583; 1984: ex D Hohenlimburger Kreisbahn 5) |
9583 (neu: 1203) 21.03.93 Jumet Depot |
|
Betriebsnummern: 7879 Hersteller: SNCV/TEC Jumet Typ: SJ Bauart: 4x ZR Baujahr: 1983 (1997: Umbau; 1983: ex SJ 9134, Umbau zu ATw) |
7879 11.09.04 Anderlues Depot |
6106
25.05.89
Ressaix Rue de Garennes
Betriebsnummern: 6101-6154
Hersteller: BN/ACEC
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1981-1982
Betriebsnummern: 9120-9150 Hersteller: Typ: SM Bauart: 4x ZR Baujahr: |
9142 (ex 10226) 07.04.85 Souvret |
|
Betriebsnummern: 9151-9162 Hersteller: SNCV Jumet Typ: SM Bauart: 4x ZR Baujahr: 1953-1959 (Umbau: 1977-1978) |
9153
(ex 9037) 07.04.85 Courcelles |
|
Betriebsnummern: 9170-9188 Hersteller: SNCV Jumet Typ: SJ-Jumet Bauart: 4x ZR Baujahr: Umbau: 1979-1983 |
9172
(ex S 9076,
ex S 10287) 07.04.85 Souvret |
Betriebsnummern: 9055 Hersteller: NMVB Kuregem Bauart: 4x ZR Baujahr: 1957 |
9055 07.04.85 Anderlues Depot |
Die Strecke Charlerois-Anderlues befand sich im Bereich Marchienne-au-Pont in Mittellage auf der Landstraße. Heute befindet sich die Strecke in Hochlage auf einem Viadukt neben der Straße.
6138
25.05.89
Marchienne-au-Pont Usine
Transport En Commun Charleroi
Place des Tramways 9, boîte 1,
B 6000 Charleroi
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 600 V-Gleichstrom
ab 2012
M1/M2: Charleroi Sud - Anderlues
M3: Charleroi Sud - Gossélies
M4: Charleroi Sud - Soleilmont
Alle 4 Linien werden über den Innenstadtring geführt.
Streckenlänge: 33,4 km
Betriebseröffnung: 3. Juni 1887
als Société Nationale des Chemins de fer Vicinaux (SNCV).
1904: Übernahme und Elektrifizierung der Pferdebahnlinien in Charleroi durch die Tramways Electriques du Pays de Charleroi et Extensions (TEPCE)
1962: Übernahme der TEPCE durch die Société des Transports Intercommunaux de Charleroi (STIC)
1991: Gründung der Transport En Commun (TEC) durch Fusion des wallonischen Teils der SNCV mit den städtischen Verkehrsbetrieb in Charleroi (STIC)
Die Fahrzeuge von TEC Charleroi tragen eine leuchtend gelbe, rote und graue Lackierung und sind durch eine 4-stellige Nummer gekennzeichnet, die mit 74 beginnt.
Die vorherige SNCV-Lackierung mit beigem und orangefarbenem Wagenkasten war durch eine blaue Linie getrennt.
Sechs Straßenbahnen (7404, 7426, 7428, 7448, 7453 und 7454) tragen eine temporäre Sonderlackierung, um die am 27. Februar 2012 neu geschaffenen Linien zu feiern.
Sechs Straßenbahnen (7404, 7426, 7428, 7448, 7453 und 7454) tragen eine temporäre Sonderlackierung, um die am 27. Februar 2012 neu geschaffenen Linien zu feiern.
Seit 2012 sind alle Straßenbahnen mit orangefarbenen LED-Zielanzeigen ausgestattet, die die Liniennummer und die Endstation anzeigen.
Zuvor wurden mechanische Zielanzeigen mit verschiedenen Layouts verwendet. Die häufigste Anzeige zeigte zwei deutlich gefärbte Rechtecke, die die wichtigsten Stationen der Linie anzeigten, wobei die Liniennummer auf einem weißen Quadrat zwischen den beiden Rechtecken angezeigt wurde. Die Rechteckfarbe verwendete den folgenden Code:
Hellgelb : wurde auf Linien verwendet, die in Anderlues beginnen/enden.
Dunkelgelb : wurde auf Strecken verwendet, die in Gilly beginnen/enden.
Dunkelblau : wurde auf Strecken verwendet, die in Sud beginnen/enden.
Dunkelgrün : wurd auf Strecken verwendet, die in Parc beginnen/enden.
21. Juni 2022:
Präsentation des ersten neuen Wagens im Redesign: Umgestaltung der Front, der Führerstände und des Fahrgastraumes; Austausch der Innenschwenktüren durch außen laufende Schiebetüren und Erneuerung der Elektrik