Hans und Brigitte Männel
Bilder und Informationen für den Straßenbahn- und Eisenbahnfreund
7430
30.04.17
Charleroi Sud
Baureihe: LRV
Betriebsnummern: 7400-7454
Hersteller: BN, ACEC
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1980-1984
(ex SNCV 6100-6154)
Lackierung: SNCV, analoge Anzeige |
6127 21.03.93 Anderlues-Route de Thuin |
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Lackierung TEC Charleroi, analoge Anzeige |
7430 07.04.05 Anderlues Jonction |
Betriebsnummern: 1203 Hersteller: O&K Bauart: B Baujahr: 1961 (1995: ex 9583; 1984: ex D Hohenlimburger Kreisbahn 5) |
9583 (neu: 1203) 21.03.93 Jumet Depot |
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Betriebsnummern: 7879 Hersteller: SNCV/TEC Jumet Typ: SJ Bauart: 4x ZR Baujahr: 1983 (1997: Umbau; 1983: ex SJ 9134, Umbau zu ATw) |
7879 11.09.04 Anderlues Depot |
6106
25.05.89
Ressaix Rue de Garennes
Betriebsnummern: 6101-6154
Hersteller: BN/ACEC
Bauart: 6x Gel ZR
Baujahr: 1981-1982
Betriebsnummern: 9120-9150 Hersteller: Typ: SM Bauart: 4x ZR Baujahr: |
9142 (ex 10226) 07.04.85 Souvret |
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Betriebsnummern: 9151-9162 Hersteller: SNCV Jumet Typ: SM Bauart: 4x ZR Baujahr: 1953-1959 (Umbau: 1977-1978) |
9153
(ex 9037) 07.04.85 Courcelles |
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Betriebsnummern: 9170-9188 Hersteller: SNCV Jumet Typ: SJ-Jumet Bauart: 4x ZR Baujahr: Umbau: 1979-1983 |
9172
(ex S 9076,
ex S 10287) 07.04.85 Souvret |
Betriebsnummern: 9055 Hersteller: NMVB Kuregem Bauart: 4x ZR Baujahr: 1957 |
9055 07.04.85 Anderlues Depot |
Die Strecke Charlerois-Anderlues befand sich im Bereich Marchienne-au-Pont in Mittellage auf der Landstraße. Heute befindet sich die Strecke in Hochlage auf einem Viadukt neben der Straße.
6138
25.05.89
Marchienne-au-Pont Usine
Transport En Commun Charleroi
Place des Tramways 9, boîte 1,
B 6000 Charleroi
Spurweite: 1.000 mm
Elektrischer Betrieb: 600 V-Gleichstrom
ab 2012
M1/M2: Charleroi Sud - Anderlues
M3: Charleroi Sud - Gossélies
M4: Charleroi Sud - Soleilmont
Alle 4 Linien werden über den Innenstadtring geführt.
Streckenlänge: 33,4 km
Betriebseröffnung: 3. Juni 1887
als Société Nationale des Chemins de fer Vicinaux (SNCV).
1904: Übernahme und Elektrifizierung der Pferdebahnlinien in Charleroi durch die Tramways Electriques du Pays de Charleroi et Extensions (TEPCE)
1962: Übernahme der TEPCE durch die Société des Transports Intercommunaux de Charleroi (STIC)
1991: Gründung der Transport En Commun (TEC) durch Fusion des wallonischen Teils der SNCV mit den städtischen Verkehrsbetrieb in Charleroi (STIC)
Die Fahrzeuge wurden umnummeriert.